Vom Verstehen und Nicht-Verstehen

Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Rodi, Frithjof (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Prof. Dr. Peter Tepe, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Germanistisches Seminar 2014
In: Mythos-Magazin
Jahr: 2014, Seiten: 1-6
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fragen führen; die autoritative Textauslegung; der Sinn-Überschuss komplexer Sinnzusammenhänge; die produktive Mehrdeutigkeit von Kunstwerken.
ISSN:2627-8685
Enthält:Enthalten in: Mythos-Magazin