Muslim:innenfeindlichkeit als Vorurteil und Herausforderung für interreligiöses Lernen - Konsequenzen für den christlichen Religionsunterricht
This article addresses the question of how to deal with anti-Muslim prejudices and attitudes among pupils in Christian Religious Education, especially from the perspective of interreligious learning. Based on current empirical findings, in particular on corresponding prejudices and negative attitude...
Nebentitel: | "Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit" |
---|---|
VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2023, Band: 75, Heft: 1, Seiten: 58-72 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religionsunterricht
/ Interreligiöses Lernen
/ Islamfeindlichkeit
/ Vorurteil
|
RelBib Classification: | AH Religionspädagogik BJ Islam CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
interreligious education
B Muslim:innenfeindlichkeit B Religionsunterricht B Religious Education B Interreligiöses Lernen B Kontakthypothese B Vorurteile B contact hypothesis B Prejudice B muslimophobia |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |