Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für d...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
[2023]
|
In: | Year: 2023 |
Series/Journal: | Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Developmental psychology B Bildungsungleicheit B Moralische und soziale Absichten von Erziehung B Digitale Drehtür B Multiprofessionelle Kooperation B (Teil-)Schulschließungen B Equal opportunity B Pedagogical psychology B Pedagogics B Lerncoaching B Superdiversität B Deeper Learning B School pedagogics B Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden B Selbstreguliertes Lernen |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1854441175 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240521140810.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230807s2023 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830996897 |c ebook |9 978-3-8309-9689-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830996897 | |
035 | |a (DE-627)1854441175 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1854441175 | ||
035 | |a (OCoLC)1391436025 | ||
035 | |a (UTB)9783830996897 | ||
035 | |a (EBP)095475613 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a 81.70 |2 bkl | ||
084 | |a 81.72 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufholen nach Corona? |b Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (159 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 39 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Die Bundesregierung stellt deshalb mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" zwei Milliarden Euro bereit. Im Bereich der Schulen sorgen seit dem Schuljahr 2021/22 die Bundesländer für eine UmSetzung dieses Programms.Doch was genau hat junge Menschen in der Krise belastet? Ist das, was ihnen gefehlt hat, überhaupt aufholbar? Waren bestimmte (Alters-)Gruppen von den Einschränkungen in besonderem Maße betroffen? Inwiefern hat sich ein schon vor Corona bestehendes Gerechtigkeitsproblem nun noch verschärft? Welche Projekte, Initiativen und Ideen helfen Kindern und Jugendlichen beim Aufholen, ohne ihnen noch mehr Druck zu machen? Was können wir aus Bildungsangeboten, die bei uns und in anderen Ländern in der Krise geholfen haben, für eine Schule der Zukunft lernen, die allen jungen Menschen gerecht wird? Mit diesen Fragen Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Christoph Busch, Lea Deinhardt, Pia Egbringhoff, Britta Klopsch, Aladin El-Mafaalani, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Stefanie Gebker, Eva Grommé, Birgit Hofmann, Marcus Kohnen, Kai Maaz, Sonja Nonte, Paul Platzbecker, Christian Reintjes, Anne Sliwka, Isabel Unkel und Claudia Wegmann | ||
650 | 4 | |a Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Moralische und soziale Absichten von Erziehung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
653 | |a (Teil-)Schulschließungen | ||
653 | |a Bildungsungleicheit | ||
653 | |a Chancengleichheit | ||
653 | |a Deeper Learning | ||
653 | |a Digitale Drehtür | ||
653 | |a Lerncoaching | ||
653 | |a Multiprofessionelle Kooperation | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Selbstreguliertes Lernen | ||
653 | |a Superdiversität | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)135550017 |0 (DE-627)567060241 |0 (DE-576)300509138 |4 edt |a Fischer, Christian |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124521274 |0 (DE-627)706655532 |0 (DE-576)294212094 |4 edt |a Platzbecker, Paul |d 1966- | |
776 | 1 | |z 9783830946892 | |
776 | 1 | |z 3830946899 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Aufholen nach Corona? |d Münster : Waxmann, 2023 |h 159 Seiten |w (DE-627)1847080308 |z 9783830946892 |z 3830946899 |k Non-Electronic |
811 | 2 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 39 |9 39 |w (DE-627)830118136 |w (DE-576)435508792 |w (DE-600)2828391-0 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996897 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SIK | ||
912 | |a ZDB-41-SIK |b 2023 |c 2 | ||
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | b | k | |a 81.70 |j Bildungssysteme |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines |0 (DE-627)106422839 |
936 | b | k | |a 81.72 |j Schulische Erziehung |0 (DE-627)181570238 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Pedagogical psychology,Educational psychology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Psychologie de l'éducation,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Pédagogie,Pédagogie |
STC | 0 | 0 | |a Pedagogía,Pedagogía,Psicología del desarrollo,Psicología pedagógica |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia,Pedagogia,Psicologia dello sviluppo,Psicologia pedagogica |
STE | 0 | 0 | |a 发展心理学,教育学,教育心理学 |
STF | 0 | 0 | |a 教育學,教育心理學,發展心理學 |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia,Pedagogia,Psicologia do desenvolvimento,Psicologia pedagógica |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическая психология,Психологоия развития |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική ψυχολογία,Εξελικτική ψυχολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Genetische Psychologie,Psychogenese , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |