Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann

Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Fischer, Christian 1965- (HerausgeberIn) ; Platzbecker, Paul 1966- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann [2023]
In:Jahr: 2023
Schriftenreihe/Zeitschrift:Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 39
normierte Schlagwort(-folgen):B Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Pädagogische Psychologie
B Bildungsungleicheit
B Chancengleichheit
B Moralische und soziale Absichten von Erziehung
B Digitale Drehtür
B Multiprofessionelle Kooperation
B Schulpädagogik
B (Teil-)Schulschließungen
B Pädagogik
B Lerncoaching
B Superdiversität
B Deeper Learning
B Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden
B Selbstreguliertes Lernen
B Entwicklungspsychologie
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1854441175
003 DE-627
005 20240315111647.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230807s2023 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830996897  |c ebook  |9 978-3-8309-9689-7 
024 3 |a 9783830996897 
035 |a (DE-627)1854441175 
035 |a (DE-599)KXP1854441175 
035 |a (OCoLC)1391436025 
035 |a (UTB)9783830996897 
035 |a (EBP)095475613 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a 81.70  |2 bkl 
084 |a 81.72  |2 bkl 
245 1 0 |a Aufholen nach Corona?  |b Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann  |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (159 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 39 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Die Bundesregierung stellt deshalb mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" zwei Milliarden Euro bereit. Im Bereich der Schulen sorgen seit dem Schuljahr 2021/22 die Bundesländer für eine UmSetzung dieses Programms.Doch was genau hat junge Menschen in der Krise belastet? Ist das, was ihnen gefehlt hat, überhaupt aufholbar? Waren bestimmte (Alters-)Gruppen von den Einschränkungen in besonderem Maße betroffen? Inwiefern hat sich ein schon vor Corona bestehendes Gerechtigkeitsproblem nun noch verschärft? Welche Projekte, Initiativen und Ideen helfen Kindern und Jugendlichen beim Aufholen, ohne ihnen noch mehr Druck zu machen? Was können wir aus Bildungsangeboten, die bei uns und in anderen Ländern in der Krise geholfen haben, für eine Schule der Zukunft lernen, die allen jungen Menschen gerecht wird? Mit diesen Fragen Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Christoph Busch, Lea Deinhardt, Pia Egbringhoff, Britta Klopsch, Aladin El-Mafaalani, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Stefanie Gebker, Eva Grommé, Birgit Hofmann, Marcus Kohnen, Kai Maaz, Sonja Nonte, Paul Platzbecker, Christian Reintjes, Anne Sliwka, Isabel Unkel und Claudia Wegmann 
650 4 |a Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Moralische und soziale Absichten von Erziehung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Pädagogische Psychologie 
653 |a (Teil-)Schulschließungen 
653 |a Bildungsungleicheit 
653 |a Chancengleichheit 
653 |a Deeper Learning 
653 |a Digitale Drehtür 
653 |a Lerncoaching 
653 |a Multiprofessionelle Kooperation 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Selbstreguliertes Lernen 
653 |a Superdiversität 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)135550017  |0 (DE-627)567060241  |0 (DE-576)300509138  |4 edt  |a Fischer, Christian  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124521274  |0 (DE-627)706655532  |0 (DE-576)294212094  |4 edt  |a Platzbecker, Paul  |d 1966- 
776 1 |z 9783830946892 
776 1 |z 3830946899 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Aufholen nach Corona?  |d Münster : Waxmann, 2023  |h 159 Seiten  |w (DE-627)1847080308  |z 9783830946892  |z 3830946899  |k Non-Electronic 
811 2 |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik  |v Band 39  |9 39  |w (DE-627)830118136  |w (DE-576)435508792  |w (DE-600)2828391-0  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996897  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a EBS-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SIK 
912 |a ZDB-41-SIK  |b 2023  |c 2 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 81.70  |j Bildungssysteme  |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines  |0 (DE-627)106422839 
936 b k |a 81.72  |j Schulische Erziehung  |0 (DE-627)181570238 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Pedagogical psychology,Educational psychology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Psychologie de l'éducation,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Pédagogie,Pédagogie 
STC 0 0 |a Pedagogía,Pedagogía,Psicología del desarrollo,Psicología pedagógica 
STD 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia,Psicologia dello sviluppo,Psicologia pedagogica 
STE 0 0 |a 发展心理学,教育学,教育心理学 
STF 0 0 |a 教育學,教育心理學,發展心理學 
STG 0 0 |a Pedagogia,Pedagogia,Psicologia do desenvolvimento,Psicologia pedagógica 
STH 0 0 |a Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическая психология,Психологоия развития 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτική ψυχολογία,Εξελικτική ψυχολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Genetische Psychologie,Psychogenese , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie 
SYG 0 0 |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften