Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Porzelt, Burkard 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart utb GmbH [2023]
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2023]
Dans:Année: 2023
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:UTB 6128
utb-studi-e-book
Sujets non-standardisés:B Unterrichtsmedien
B Glaubenskommunikation
B Glauben
B Préparation du cours
B Lehramt Religion
B Catéchétique
B Unterrichtskommunikation
B Korrelationsdidaktik
B Enseignement de la religion
B Herméneutique différentielle
B Manuel
B Pédagogie des religions
B École primaire
B Planification du cours
B Éducation religieuse
B Offenbarungstheologie
B Religionsdidaktik
B korrelative Unterrichtsplanung
B Katholische Religion
B Religiöse Glaubenszustimmung
B Théorie de l’éducation
B Erfahrungsorientierung
B Kommunikationstheorie
B Expérience
B Historische Religionspädagogik
B Korrelationsdidakik
B Expérience de foi
B Religionsbuchforschung
B Religionspädagogische Hermeneutik
B Säkularität
B Corrélation
B Glaubensverständnis
B Recherche sur les programmes d'enseignement
B Konvergenzargumentation
B Professeur de religion
B Sekundarstufe I
B Professeure de religion
B Sécularisation
B Evangelische Religion
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Erscheint auch als: 9783825261283
Description
Résumé:Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 155-165
ISBN:3838561287
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838561288