Von Achtung bis Zivilcourage: Lexikon der Werte und Tugenden

Waller (zuletzt BA 7/01) fragt nach der Bedeutung einzelner Werte und Tugenden. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen in Familie, Beruf und Alltag sowie von Zeitungsmeldungen, stellt er allgemeine, durchweg kluge Betrachtungen an. Er singt ein Loblied auf die Aufmerksamkeit, gesteht, dass er mit En...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Waller, Klaus 1946- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Zürich Kreuz 2002
In:Jahr: 2002
normierte Schlagwort(-folgen):B Wert
B Tugend
weitere Schlagwörter:B Wörterbuch
Beschreibung
Zusammenfassung:Waller (zuletzt BA 7/01) fragt nach der Bedeutung einzelner Werte und Tugenden. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen in Familie, Beruf und Alltag sowie von Zeitungsmeldungen, stellt er allgemeine, durchweg kluge Betrachtungen an. Er singt ein Loblied auf die Aufmerksamkeit, gesteht, dass er mit Enthaltsamkeit wenig anfangen kann, macht sich Gedanken über Familie, Klugheit, Mut u.a., warnt davor, Gelassenheit mit Gleichgültigkeit zu verwechseln, propagiert Weltoffenheit und wartet unter dem Stichwort "Zivilcourage" mit konkreten Beispielen auf. Da jedem Begriff nur 2 Seiten gewidmet sind, wirkt hin und wieder manches etwas kurzschlüssig (wenn z.B. das Alte Testament im Hinblick auf Rache und Vergebung negativ gegen das Neue abgesetzt wird). Dennoch empfehlenswert. (2 A)
Beschreibung:reform. Rechtschreibung
ISBN:3783121515