Religion in der Grundschule: ein Kompendium : mit 2 Grafiken und 4 Tabellen

Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts. Der erste Teil, "Zugänge", beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kind...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Grethlein, Christian 1954- (VerfasserIn) ; Lück, Christhard 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In:Jahr: 2006
Rezensionen:Religion in der Grundschule. Ein Kompendium m. 2 Grafiken u. 4 Tabellen (2007) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Grundschule / Evangelische Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Christentum
B Religionsunterricht
B Religion
B Einführung
B Grundschule
B Lebensführung
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts. Der erste Teil, "Zugänge", beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kinder. Auch das Ziel- und Selbstverständnis der Religionslehrenden und die Rahmenbedingungen des Faches werden erörtert. Im zweiten Teil werden die "Räume" besichtigt, innerhalb derer Religionsunterricht sich vollzieht: Brauchen Kinder Religion? Kann man Religion lernen? Ziele und Inhalte eines kind- und sachgemäßen Grundschulreligionsunterrichts werden vorgestellt. Die konkrete religiöse Praxis der Kinder steht im Mittelpunkt. Der dritte Teil zeigt "Wege" zu einem attraktiven Religionsunterricht - kreativ und lebensnah.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seiten 201-210
ISBN:3525610122