Religion in der Grundschule: ein Kompendium : mit 2 Grafiken und 4 Tabellen
Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts. Der erste Teil, "Zugänge", beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kind...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2006
|
Dans: | Année: 2006 |
Recensions: | Religion in der Grundschule. Ein Kompendium m. 2 Grafiken u. 4 Tabellen (2007) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la religion
/ École primaire
/ Pédagogie protestante de la religion
|
Sujets non-standardisés: | B
Introduction
B Religion B Enseignement de la religion B Christianisme B École primaire B Mode de vie |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Quatrième de couverture |
Résumé: | Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts. Der erste Teil, "Zugänge", beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kinder. Auch das Ziel- und Selbstverständnis der Religionslehrenden und die Rahmenbedingungen des Faches werden erörtert. Im zweiten Teil werden die "Räume" besichtigt, innerhalb derer Religionsunterricht sich vollzieht: Brauchen Kinder Religion? Kann man Religion lernen? Ziele und Inhalte eines kind- und sachgemäßen Grundschulreligionsunterrichts werden vorgestellt. Die konkrete religiöse Praxis der Kinder steht im Mittelpunkt. Der dritte Teil zeigt "Wege" zu einem attraktiven Religionsunterricht - kreativ und lebensnah. |
---|---|
Description: | Literaturverzeichnis: Seiten 201-210 |
ISBN: | 3525610122 |