Das gewisse Etwas: phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik

In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnäh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
1. VerfasserIn: Kirchhoff, Klaus 1975- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] De Gruyter 2007
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (2)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Phänomenologie / Rezeption / Religionspädagogik
B Phänomenologie / Rezeption / Religionsunterricht
B Religionspädagogik / Religionsphänomenologie
weitere Schlagwörter:B Phenomenology
B Hochschulschrift
B Religious Education
B Phenomenological theology
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnähe spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht.
ISBN:3110195143