Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen: historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik

Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen b...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kumlehn, Martina 1966- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Berlin New York De Gruyter 2007
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (1)
Jahr: 2007
Rezensionen:Geöffnete Augen – gedeutete Zeichen. Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneu­tische Studien zu Rezeption und Didaktik des Johannesevange­liums in der modernen Religionspädagogik. Berlin-New York: de Gruyter 2007. XII, 419 S. gr.8° = Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 1. Geb. EUR 104,95. ISBN 978-3-11-019516-3 (2010) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Johannesevangelium / Rezeption / Evangelische Religionspädagogik / Geschichte
RelBib Classification:HC Neues Testament
weitere Schlagwörter:B Rezeption
B Religionsunterricht
B Hochschulschrift
B Bible. John Criticism, interpretation, etc
B Narrative Theology
B Religious Education
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Geschichte
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Beschreibung
Zusammenfassung:Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen bibeldidaktischen Zugang, der in Auseinandersetzung mit der Erzähltheorie Paul Ricoeurs die besondere Erzählweise des Johannesevangeliums aufnimmt und didaktisch reflektiert. Im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik wird das Johannesevangelium als Wahrnehmungsschule und Katalysator pluraler Lesarten vorgestellt.
Beschreibung:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:311019516X