Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Karmasin, Matthias 1964- (HerausgeberIn) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: München Paderborn Fink 2007
In:Jahr: 2007
normierte Schlagwort(-folgen):B Massenmedien / Psychologische Kriegführung
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Mass media and culture
B Psychological warfare
B Medien
B Öffentliche Meinung
B Öffentlichkeit
B Mass media and war
B Krieg
B Massenmedien
B Mass Media
B Kriegsführung
B Propaganda
B Krieg Krieg als Mittel der Politik Kriegführung Kriegsbild Öffentlichkeit Öffentliche Meinung Meinungsbildung Massenmedien Kultur Kulturelle Faktoren
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
PURE Lüneburg
Rezension
Beschreibung
Zusammenfassung:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:377054563X