Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Karmasin, Matthias 1964- (Éditeur intellectuel) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München Paderborn Fink 2007
Dans:Année: 2007
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Médias / Guerre psychologique
Sujets non-standardisés:B Opinion publique
B Guerre Krieg als Mittel der Politik Méthode de guerre Kriegsbild Public Opinion publique Formation de l'opinion Médias Culture Kulturelle Faktoren
B Mass media and culture
B Psychological warfare
B Médias
B Guerre
B Mass Media
B Kriegsführung
B Public
B Mass media and war
B Recueil d'articles
B Propagande
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Table des matières
PURE Lüneburg
Compte rendu
Description
Résumé:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Description:Literaturangaben
ISBN:377054563X