Ich gegen mich!?: Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität ; Sekundarstufe I

Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kri...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pfister, Stefanie 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG) 2009
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Das brennt mir auf der Seele
Standardized Subjects / Keyword chains:B Self-consciousness / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Secondary school level
B Teaching material
B Self-mutilation
B Identity development
B Religious instruction
B Selbstbewußtsein
B Pupil
B Contentment
B Self-image
B Model
B Life
B Identity
B Balance
Online Access: Auszug (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kritisiert werden? Nicht jeder kann ein Superstar sein, oft könnte bereits das Casting die Hoffnung zunichte machen. Jugendliche müssen mit der Wahrheit ihrer Identität konfrontiert werden, sich ihrer Gaben und Grenzen bewußst werden und den Umgang mit ihnen erlernen, um "selbst-bewusst" zu werden. Die Materialien dieses Bandes helfen dabei. Die Materialien bestärken junge Menschen, sich individuell mit ihrem Ich auseinanderzusetzen und dabei auch religiöse Faktoren nicht außer Acht zu lassen. Zwischen »Ich bin großartig« und »Ich bin der letzte Loser« schwanken die Selbsteinschätzungen Jugendlicher – oft mehrfach am Tag. Das eigene Dasein ist wie eine Achterbahn: mal ist alles okay, dann wieder kann man sich selbst nicht leiden und es scheint nur bergab zu gehen ... Was schätze ich an mir? Was prägt mich und was trägt mich? Was hat mein Selbst vielleicht verletzt? Was lässt mich an meinem Selbst verzweifeln? Wo habe ich mich selbst bereits aufgegeben? Was schätzen andere an mir? Wo lassen mich andere zu einem anderen Menschen werden? Wo kann ich erst bei anderen ich selbst sein?
ISBN:3525776268