Bildungsökonomisierung und Schulseelsorge

Der Beitrag fragt, ausgehend von einem spezifisch konturierten Begriff von Schulseelsorge, nach deren spezifischen Aufgaben in einer Schule, die immer mehr durch Ökonomisierung dominiert wird. In einer Gesellschaft, in der die Lernenden mehr und mehr dem Druck von Beschleunigung, Effizienz und Zweck...

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Publié dans:Evangelische Theologie
Auteur principal: Reuter, Ingo 1968- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Gütersloher Verlagshaus 2008
Dans: Evangelische Theologie
Année: 2008, Volume: 68, Numéro: 5, Pages: 383-400
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Aumônerie scolaire
RelBib Classification:RG Aide spirituelle; pastorale
ZF Pédagogie
Description
Résumé:Der Beitrag fragt, ausgehend von einem spezifisch konturierten Begriff von Schulseelsorge, nach deren spezifischen Aufgaben in einer Schule, die immer mehr durch Ökonomisierung dominiert wird. In einer Gesellschaft, in der die Lernenden mehr und mehr dem Druck von Beschleunigung, Effizienz und Zweckhaftigkeit unterworfen werden, wird eine schulische Seelsorge notwendig, die Stellvertretung und Rechtfertigung als Grundkategorien seelsorglichen Wahrnehmens und Handelns in der Schule begreift.
ISSN:0014-3502
Contient:In: Evangelische Theologie