Interreligiöse Kompetenz: Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden
Joachim Willems
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
2011
|
In: | Jahr: 2011 |
Rezensionen: | Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden (2012) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Interreligiöser Dialog
/ Interkulturelle Kompetenz
/ Handlungskompetenz
/ Sozialkompetenz
/ Interreligiöses Lernen
/ Religionsunterricht
|
weitere Schlagwörter: | B
Social Sciences
|
Online Zugang: |
Vermutlich kostenfreier Zugang Volltext (lizenzpflichtig) |
Zusammenfassung: | Joachim Willems Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interre |
---|---|
Beschreibung: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3531929127 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-531-92912-5 |