Interreligiöse Kompetenz: Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden

Joachim Willems

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Willems, Joachim (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011
In:Jahr: 2011
Rezensionen:Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden (2012) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
Ausgabe:1. Aufl.
normierte Schlagwort(-folgen):B Interreligiöser Dialog / Interkulturelle Kompetenz / Handlungskompetenz / Sozialkompetenz / Interreligiöses Lernen / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Social Sciences
Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Joachim Willems
Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interre
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3531929127
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-92912-5