Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Religionspädagogik innovativ
1. VerfasserIn: Klose, Britta (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer © 2014
In: Religionspädagogik innovativ (6)
Rezensionen:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ 6
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionslehrer / Pädagogische Fähigkeit / Soziale Wahrnehmung / Pädagogische Diagnostik / Pädagogische Psychologie / Katholische Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Bildungsforschung
B Religionsunterricht
B Hochschulschrift
B Werthaltung Jugendlicher
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
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Parallele Ausgabe:Elektronisch
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt.
Beschreibung:Literaturverz. S. 218 - 227
ISBN:3170229508