Summary: | Im Zeitraum 2007 bis 2017 wurde im Kanton Zürich das bekenntnisunabhängige und für alle Schülerinnen und Schüler obligatorische Fach Religion und Kultur eingeführt. Es löste das Fach Biblische Geschichte (Primarstufe) und den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht KoKoRu (Sekundarstufe I) ab. Mit der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Zürich wurde das Fach Religion und Kultur zum Fach Religionen, Kulturen, Ethik erweitert. Es umfasst im 1. und 2. Zyklus die Kompetenzbereiche NMG 11 und 12, im 3. Zyklus die Kompetenzbereiche RKE/ERG 1, 2, 3 und 4. Für die Fachperspektive Religionen und Kulturen wurde eine Lehrwerkreihe mit modularen Stufenlehrmitteln geschaffen: «Blickpunkt 1», 1.–3. Klasse: Sammeln, ordnen und vernetzen von Phänomenen aus Religion und Kultur, wie sie in der Lebenswelt der Kinder sichtbar und erfahrbar werden, mit Schwerpunkt Christentum. «Blickpunkt 2», 4.–6. Klasse: Aufbau von stufengerechtem Sachwissen und Kennenlernen grundlegender Begriffe der religiösen Traditionen, mit Schwerpunkt Christentum. «Blickpunkt 3», 7.–9. Klasse: Die grossen religiösen Traditionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, wie sie in der Schweiz gelebt werden, sowie Fragen aus Religion und Gesellschaft. -- (LMVZ Lehrmittelverlag Zürich)
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