Was ist Bildung im Horizont von Religion?: Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag
Der Protestantismus ist eine Bildungsreligion. Protestantische Bildungsverantwortung beschränkt sich nicht auf Schule und Unterricht. Dieser Band beleuchtet wichtige Dimensionen von Bildung im Horizont von Religion: ethisches Lernen anhand von Vorbildern, ökumenisches Lernen, religiöse Bildung im Re...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[s.l.]
Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Reviews: | Was ist Bildung im Horizont von Religion?Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. M. Hofheinz u. H. Noormann (2015) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Further subjects: | B
Religious education ; Germany
B Electronic books B Religious education--Germany |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Was ist Bildung im Horizont von Religion? : Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag: |
Summary: | Der Protestantismus ist eine Bildungsreligion. Protestantische Bildungsverantwortung beschränkt sich nicht auf Schule und Unterricht. Dieser Band beleuchtet wichtige Dimensionen von Bildung im Horizont von Religion: ethisches Lernen anhand von Vorbildern, ökumenisches Lernen, religiöse Bildung im Religionsunterricht im Verhältnis zum Fach 'Werte und Normen' sowie die Fragen nach dem Proprium religiöser Bildung und nach der Kategorie 'Religionssensibilität'. Auch grundlegende Verhältnisbestimmungen religiöser Bildung werden eingehend thematisiert, so etwa das Verhältnis von Bildung und Kompetenzorientierung, Spiritualität und Bildung, Seelsorge und Bildung, Biblischer Theologie und Bildung. Prof. Dr. Marco Hofheinz lehrt Systematische Theologie, Prof. Dr. Harry Noormann lehrt Religionspädagogik an der Universität Hannover. |
---|---|
Item Description: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3170251767 |