Kommentierter Datenatlas zur deutschen Sonntagsschulgeschichte und zur Frühgeschichte der Inneren Mission. "Alle Agenten der innern Mission fangen damit ihre Arbeit an [...]".

„Ihre Forschung hat doch etwas von Briefmarken sammeln, nicht?“ So der scharfsinnige und stets wohlmeinende Christian Möller in Heidelberg in einer Sozietät. Natürlich sollte nichts gegen das Sammeln von Briefmarken gesagt werden, das durchaus bereichernd, erfüllend und Kontakte knüpfend sein kann;...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hörnig, J. Thomas (Author)
Contributors: Benad, Matthias 1951- (Other) ; Schmuhl, Hans-Walter (Other) ; Ruddat, Günter 1947- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ludwigsburg Evangelische Hochschule Ludwigsburg 2015
In:Year: 2015
Standardized Subjects / Keyword chains:B Home missions / Sunday school / Social Protestantism / Urban mission
Further subjects:B Sunday Schools History
B Thesis
B Sunday Schools (Germany) History
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 881265810
003 DE-627
005 20240515152556.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170421s2015 gw |||||om 00| ||ger c
015 |a 17,O09  |2 dnb 
016 7 |a 1125376945  |2 DE-101 
024 7 |a urn:nbn:de:0295-opus4-4812  |2 urn 
035 |a (DE-627)881265810 
035 |a (DE-576)486793222 
035 |a (DE-599)DNB1125376945 
035 |a (OCoLC)974212724 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a BV1517.G3 
082 0 |a 268.4 
082 0 4 |a 230 
082 0 4 |a 230  |a 370  |a 900 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a BU 1520  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16831: 
084 |a 11.79  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
100 1 |a Hörnig, J. Thomas  |4 aut 
245 1 0 |a Kommentierter Datenatlas zur deutschen Sonntagsschulgeschichte und zur Frühgeschichte der Inneren Mission. "Alle Agenten der innern Mission fangen damit ihre Arbeit an [...]".  |c J. Thomas Hörnig ; Gutachter: Matthias Benad, Hans-Walter Schmuhl, Günter Ruddat ; Matthias Benad, Hans-Walter Schmuhl 
264 1 |a Ludwigsburg  |b Evangelische Hochschule Ludwigsburg  |c 2015 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |b Habilitationsschrift  |c Ludwigsburg, Evangelische Hochschule Ludwigsburg  |d 2011 
520 |a „Ihre Forschung hat doch etwas von Briefmarken sammeln, nicht?“ So der scharfsinnige und stets wohlmeinende Christian Möller in Heidelberg in einer Sozietät. Natürlich sollte nichts gegen das Sammeln von Briefmarken gesagt werden, das durchaus bereichernd, erfüllend und Kontakte knüpfend sein kann; aber die praktisch-theologische bzw. kirchengeschichtliche Relevanz des Sammelns von Gründungsdaten für deutsche Sonntagsschulen und Kindergottesdienste in allen deutschen Staaten und allen preußischen Provinzen sowie den Freikirchen im 19. Jahrhundert konnte vom Verf. damals offensichtlich noch nicht vermittelt werden. Württemberg mit seinem bunten, gut dokumentierten Sonntagsschulkosmos war ein guter Anfang für diese Forschung, die unerwartet relevant enden sollte: Es gab in den geordneten landeskirchlichen Strukturen Mitte des 19. Jahrhunderts Veränderungen durch amerikanische Besucher oder Rückwanderer, die für eine „neue Idee“ („christliche Sonntagsschule“) mit einem völlig neuen Paradigma („Freiwilligkeit“) und häufigem Engagement von Laiinnen und Laien („Gruppensystem“) warben. Und es gab Erfolge. Erfolge gerade auch für die entstehende Innere Mission; Stadtmissionsarbeit begann mit Sonntagsschularbeit. Auf das Land kamen Kolporteure, Hausväter, Waisenväter, Diakone, Evangelisten, insbesondere aber Diakonissen und Kleinkinderlehrerinnen… Räume wurden benötigt, Vereine gegründet; sozialer Protestantismus wurde tätig. Sonntagsschulen wurden populärstes, erfolgreichstes Werk der Inneren Mission und ihrer „Agenten“ (und –innen) – und das Werk, das dann am schnellsten und gründlichsten klerikalisiert wurde, also in den Kanon der Pflichten des geistlichen Amtes integriert wurde. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
583 1 |z Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Deutsche 
601 |a Mission 
650 0 |a Sunday Schools  |z Germany  |x History 
650 0 |a Sunday Schools  |x History 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131747-6  |0 (DE-627)105692875  |0 (DE-576)209629835  |2 gnd  |a Innere Mission 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4181841-6  |0 (DE-627)105314927  |0 (DE-576)210007362  |2 gnd  |a Sonntagsschule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4205451-5  |0 (DE-627)10513550X  |0 (DE-576)210168846  |2 gnd  |a Sozialer Protestantismus 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4192869-6  |0 (DE-627)105231223  |0 (DE-576)210083557  |2 gnd  |a Stadtmission 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)123325099  |0 (DE-627)082485704  |0 (DE-576)160238366  |4 dgs  |a Benad, Matthias  |d 1951- 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)123325099  |0 (DE-627)082485704  |0 (DE-576)160238366  |4 dgs  |a Benad, Matthias  |d 1951- 
700 1 |a Schmuhl, Hans-Walter  |e AkademischeR BetreuerIn  |4 dgs 
700 1 |a Schmuhl, Hans-Walter  |e AkademischeR BetreuerIn  |4 dgs 
700 1 |e Gutachter  |0 (DE-588)123325099  |0 (DE-627)082485704  |0 (DE-576)160238366  |4 oth  |a Benad, Matthias  |d 1951- 
700 1 |a Schmuhl, Hans-Walter  |e Gutachter  |4 oth 
700 1 |e Gutachter  |0 (DE-588)120783525  |0 (DE-627)080885926  |0 (DE-576)167573829  |4 oth  |a Ruddat, Günter  |d 1947- 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0295-opus4-4812  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://d-nb.info/1125376945/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/481  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a GBV-ODiss 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1520  |b Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik  |0 (DE-627)1270654284  |0 (DE-625)rvk/16831:  |0 (DE-576)200654284 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106404024 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3398707645 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 881265810 
LOK |0 005 20170421113024 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Home missions,Inner missions,Social Protestantism,Protestant social movement,Sunday school,Urban mission,City mission,City church 
STB 0 0 |a Mission en milieu urbain,Mission intérieure,Protestantisme social,École du dimanche 
STC 0 0 |a Escuela dominical,Misión interna,Misión urbana,Protestantismo social 
STD 0 0 |a Missione interiore,Missione urbana,Protestantesimo sociale,Scuola domenicale 
STE 0 0 |a 主日学,城巿布道团,社会福音运动 
STF 0 0 |a 主日學,城巿佈道團,社會福音運動 
STG 0 0 |a Escola dominical,Missão interna,Missão urbana,Protestantismo social 
STH 0 0 |a Внутренняя миссия,Воскресная школа,Городская миссионерская организация,Социальный протестантизм 
STI 0 0 |a Αστική ιεραποστολή,Εσωτερική αποστολή,Κατηχητικό σχολείο,Κοινωνικός Προτεσταντισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a St. Georger Sonntagsschule,St. Georger Sonntagsschule (Stiftskirche),Sonntagsschule,Stiftskirche,Verein der St. Georger Sonntagsschule,Sonntagsschule in St. Georg, jetzt Stiftskirche , Evangelisch-soziale Bewegung , Hamburger Stadtmission,Verein für Innere Mission,Stadtmission , City-Mission