Person – Persönlichkeit – Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Boschki, Reinhold 1961- (Éditeur intellectuel) ; Gronover, Matthias (Éditeur intellectuel) ; Marose, Monika 1962- (Éditeur intellectuel) ; Meyer-Blanck, Michael 1954- (Éditeur intellectuel) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Éditeur intellectuel) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2017
Dans: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 11)
Année: 2017
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 11
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Développement personnel / Enseignement de la religion / École professionnelle
Sujets non-standardisés:B Kardinal Lehmann
B Contribution <colloque> 2015 (Jena)
B postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung
B Recherche de sens
B Religionsdidaktik
B Persönlichkeitsbildung
B postmoderne Gesellschaft
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Pédagogie des religions
B Identitätsbildung
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehrmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird.
ISBN:3830985924