Religion trifft Beruf: zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts

„Religion trifft Beruf“ – dieser Titel benennt nicht nur die beiden wesentlichen inhaltlichen Bereiche, deren theoretische Verhältnisbestimmung und praktische Operationalisierung im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen, sondern beschreibt zugleich ein didaktisches Programm: Die wechselseitige...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Main Author: Obermann, Andreas 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2018
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 14)
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 14
Further subjects:B Profession
B Vocational school
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Religion
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783830938125
Description
Summary:„Religion trifft Beruf“ – dieser Titel benennt nicht nur die beiden wesentlichen inhaltlichen Bereiche, deren theoretische Verhältnisbestimmung und praktische Operationalisierung im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen, sondern beschreibt zugleich ein didaktisches Programm: Die wechselseitige Erschließung von Beruf und Religion ist die Basis für eine Vermessung der didaktischen Landkarte des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und eröffnet didaktische Profile des BRU. Der kompetenzorientierte BRU ist als religöses Lernen in der Berufsbildung ein von Lehrkräften begleitetes Reflektieren des beruflichen Alltags und seiner religiösen Bezüge durch die Auszubildenden, was im vorliegenden Buch auch im Blick auf die Konzeption des BRU entfaltet wird. Der hier vorgestellte BRU basiert auf der Wahrnehmung, Deutung, Beurteilung, Reflexion und Gestaltung von Erfahrungen in der realen Beruflichkeit (Berufswelt) in Korrelation zu Theologie, Religion und Lebenssinn in ihren jeweiligen Auswirkungen auf das Selbstkonzept und die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden.
Dieses Buch ist sehr geeignet, angehende Religionslehrkräfte auf dem Weg zu einer Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts zu begleiten. Unterstützt durch die dazu gehörende Lernsoftware Religion trifft Beruf kann es in Seminaren der Lehrer/-innenbildung eingesetzt werden und wird hier ausdrücklich empfohlen. Neben der Vermittlung von Inhaltswissen regt es zudem an, sich mit dem eigenen Berufs-, Religions- und Didaktikverständnis auseinanderzusetzen, was es ebenso für praktizierende Religionslehrkräfte wie auch für alle am Religionsunterricht Interessierten lesenswert macht. – Andrea Roth, in: Religionspädagogische Beiträge, 82/2020, S. 117.
ISBN:3830988125