Recht in Kirche und Staat: Joseph Listl zum 75. Geburtstag

Der Titel, unter dem diese Festschrift Joseph Listl zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres am 21. Oktober 2004 gewidmet ist, bringt die beiden Bereiche zum Ausdruck, denen er sein Leben und seine ganze Schaffenskraft gewidmet hat.Joseph Listl, geboren am 21. Oktober 1929 in Mariaort b...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kanonistische Studien und Texte
Contributors: Rees, Wilhelm 1955- (Editor) ; Listl, Joseph 1929-2013 (Honoree)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Duncker & Humblot GmbH 2004
In: Kanonistische Studien und Texte (48)
Reviews:[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2006) (Rees, Wilhelm, 1955 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2009) (Winter, Jörg, 1944 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2007) (Kreß, Hartmut, 1954 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2007) (Reber, Urs)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2007) (Kreß, Hartmut, 1954 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2006) (Rothe, Wolfgang F., 1967 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2006) (Althaus, Rüdiger, 1961 -)
[Rezension von: Recht in Kirche und Staat : Joseph Listl zum 75. Geburtstag] (2004) (Nelles, Marcus)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Kanonistische Studien und Texte 48
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church law
B State law of churches
Further subjects:B Collection of essays
B State law of churches
B Law
B Church law
B Listl, Joseph 1929-2013
B Festschrift
B History
B Constitutional law
B History of law
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Titel, unter dem diese Festschrift Joseph Listl zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres am 21. Oktober 2004 gewidmet ist, bringt die beiden Bereiche zum Ausdruck, denen er sein Leben und seine ganze Schaffenskraft gewidmet hat.Joseph Listl, geboren am 21. Oktober 1929 in Mariaort bei Regensburg, ist in beiden Rechtsordnungen beheimatet: dem Kirchenrecht und dem Staatskirchenrecht. Wenige Autoren waren in den vergangenen Jahrzehnten in der einschlägigen deutschen Literatur zum Kirchen- und Staatskirchenrecht so präsent wie er. Beide Rechtsgebiete hat er durch eine Fülle wissenschaftlicher Beiträge bereichert. Aufgrund seiner doppelten Qualifikation als Theologe und Jurist konnte er den Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg (1977-1998) und die Leitung des Instituts für Staatskirchenrecht der Diözesen Deutschlands in Bonn (1971-1998) wahrnehmen. Der Kirche wie dem Staat hat er durch zahlreiche gutachtliche Stellungnahmen zu aktuellen Streitfragen fachkompetent Hilfe und Unterstützung geleistet. Praxisbezug, Offenheit und Gespür für aktuelle Gegenwartsfragen, ein besonderes Talent als Wissenschaftsorganisator von bedeutenden wissenschaftlichen Gemeinschaftswerken (Handbuch des katholischen Kirchenrechts; Handbuch des Staatskirchenrechts der Bundesrepublik Deutschland) und von wissenschaftlichen und praxisorientierten Veranstaltungen, insbesondere aber eine tiefe Liebe zur Kirche, die sich in der Sorge um kirchliche und staatskirchenrechtliche Belange ausdrückte, zeichneten ihn aus. Sein Interesse und seine fürsorgliche Begleitung galten insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet des Kirchen- und Staatskirchenrechtes.Zu seinem großen Leidwesen ist Listl aufgrund seiner gesundheitlichen Situation nicht mehr in der Lage, auf seinen beiden Fachgebieten, dem Kirchen- und dem Staatskirchenrecht, aktiv wissenschaftlich und praxisorientiert zu arbeiten. In seinem wissenschaftlichen Werk und in den Ideen und Impulsen, die er beiden Wissenschaften, der Rechtsprechung, aber auch der Zusammenarbeit der christlichen Kirchen und dem Informationsaustausch über die Grenzen des eigenen Landes und über Europa hinaus gegeben hat, bleibt Listl im Bewusstsein der Fachwelt. Auch wenn es aufgrund der konkreten Umstände um Joseph Listl ruhig geworden ist, so zeigt die große Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Festschrift nicht nur die hohe Wertschätzung, die der Jubilar als Wissenschaftler und Forscher, als Lehrer und Ratgeber sowie als Gesprächspartner genoss, sondern auch die große Dankbarkeit gegenüber dem Jubilar und dem, was er in seiner aktiven Zeit bewerkstelligt hat und mit seinem wissenschaftlichen Werk auch heute noch tut.
ISBN:3428516737