Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Lindner, Konstantin 1976- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2017
Dans:Année: 2017
Édition:2017
Collection/Revue:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Société pluraliste / Éducation morale / Attachement aux valeurs / Enseignement de la religion catholique
Sujets non-standardisés:B Éducation religieuse
B Ethisches Lernen
B values education
B Éducation morale
B Attachement aux valeurs
B Values
B Jugement moral
B Éducation
B Éthique chrétienne
B Werte
B sittliche
B Publication universitaire
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht:
Description
Résumé:Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
ISBN:365778554X