Wertebildung im Religionsunterricht: Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Plurali...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2017
|
Dans: | Année: 2017 |
Édition: | 2017 |
Collection/Revue: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Société pluraliste
/ Éducation morale
/ Attachement aux valeurs
/ Enseignement de la religion catholique
|
Sujets non-standardisés: | B
Éducation religieuse
B Ethisches Lernen B values education B Éducation morale B Attachement aux valeurs B Values B Jugement moral B Éducation B Éthique chrétienne B Werte B sittliche B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
:: Lindner, Konstantin, 1976 - : Wertebildung im Religionsunterricht: |
Résumé: | Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. |
---|---|
ISBN: | 365778554X |