Krieg beenden, Frieden leben: ein Soldat überwindet Hass und Gewalt

Ein US-Kriegsveteran erzählt seine Geschichte. Als 17-Jähriger meldet er sich zum Militär, da er für sich keine anderen Zukunftsperspektiven sieht. Ein Jahr später wird er zum Kampfeinsatz in den Vietnamkrieg geschickt. Viele Male knapp dem Tod entronnen, wird er als Held dekoriert schliesslich verw...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Following Title:Am Tor zur Hölle
Main Author: Thomas, Claude 1947- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Theseus-Verlag 2003
In:Year: 2003
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / Vietnam War / Veteran / Buddhism / Non-violence
Further subjects:B Usa
B Buddhism
B Experience account
B Veteran
B Vietnam War
B Non-violence
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Ein US-Kriegsveteran erzählt seine Geschichte. Als 17-Jähriger meldet er sich zum Militär, da er für sich keine anderen Zukunftsperspektiven sieht. Ein Jahr später wird er zum Kampfeinsatz in den Vietnamkrieg geschickt. Viele Male knapp dem Tod entronnen, wird er als Held dekoriert schliesslich verwundet in die Heimat entlassen. Die traumatischen Kriegserinnerungen und die Ausgrenzung des Veteranen aus der amerikanischen Gesellschaft machen aus ihm einen Psychopathen. Bei einem seiner Therapieversuche lernt er den vietnamesischen Meditationslehrer Thich Nhat Hanh (vgl. zuletzt Thich, N. H.: "Ärger", BA 12/02) kennen, später lässt er sich von einem Zen-Meister zum buddhistischen Mönch ordinieren. Er benutzt die buddhistischen Lehren als Instrument, seinen Weg der Gewalt zu analysieren und zu verarbeiten, und stellt Zusammenhänge zwischen individueller Aggression und kollektiver Gewalt in Form von Krieg dar. Inzwischen tritt er als engagierter Pazifist bei Friedensveranstaltungen als Redner auf. Angesichts der hierzulande wiedererwachten Friedensbewegung breit einsetzbar. (2 S)
ISBN:3896202200