Die Reformpädagogik: Montessori, Waldorf und andere Lehren
Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker v...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
München
Beck
2012
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Dans: | Année: 2012 |
Édition: | Orig.-Ausg. |
Collection/Revue: | Beck'sche Reihe C. H. Beck Wissen
2743 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Progressive education
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Sujets non-standardisés: | B
Europe
B Educational philosophy B Progressive education B Educational theory B Germany |
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Table des matières Compte rendu |
Résumé: | Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung |
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ISBN: | 3406640524 |