Die Reformpädagogik: Montessori, Waldorf und andere Lehren

Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker v...

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Auteur principal: Böhm, Winfried 1937- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München Beck 2012
Dans:Année: 2012
Édition:Orig.-Ausg.
Collection/Revue:Beck'sche Reihe C. H. Beck Wissen 2743
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Progressive education
Sujets non-standardisés:B Europe
B Educational philosophy
B Progressive education
B Educational theory
B Germany
Accès en ligne: Table des matières
Compte rendu
Description
Résumé:Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung
ISBN:3406640524