Neue Formen der Lernkultur: "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums

Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Christlich-pädagogische Blätter
1. VerfasserIn: Till, Josef 19XX- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Herder 1999
In: Christlich-pädagogische Blätter
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschunterricht / Religionsunterricht / Fächerübergreifender Unterricht
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
Beschreibung
Zusammenfassung:Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackground werden ethische Einstellungen, soziale Motive und sittlich-sachgerechtes Handeln geprüft und bewertet.
ISSN:0009-5761
Enthält:In: Christlich-pädagogische Blätter