Neue Formen der Lernkultur: "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums

Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackg...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Christlich-pädagogische Blätter
Auteur principal: Till, Josef 19XX- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Herder 1999
Dans: Christlich-pädagogische Blätter
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de l'allemand / Enseignement de la religion / Enseignement interdisciplinaire
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Description
Résumé:Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackground werden ethische Einstellungen, soziale Motive und sittlich-sachgerechtes Handeln geprüft und bewertet.
ISSN:0009-5761
Contient:In: Christlich-pädagogische Blätter