Neue Formen der Lernkultur: "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums
Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackg...
Publié dans: | Christlich-pädagogische Blätter |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Herder
1999
|
Dans: |
Christlich-pädagogische Blätter
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de l'allemand
/ Enseignement de la religion
/ Enseignement interdisciplinaire
|
RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZF Pédagogie |
Résumé: | Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackground werden ethische Einstellungen, soziale Motive und sittlich-sachgerechtes Handeln geprüft und bewertet. |
---|---|
ISSN: | 0009-5761 |
Contient: | In: Christlich-pädagogische Blätter
|