Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den er...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schicha, Christian 1964- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München UVK Verlag [2019]
In:Jahr: 2019
Rezensionen:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:utb Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
normierte Schlagwort(-folgen):B Massenmedien / Ethik
B Medien / Ethik
B Massenmedien / Informationsethik
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Einführung
B Medienethik
Online Zugang: Auszug
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den ersten 50 Seiten thematisch relevante Begriffe wie Öffentlichkeit, Verantwortung, Authentizität oder Qualität geklärt hat, erörtert er anhand konkreter Fallbeispiele normative Fragen in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung, Unterhaltungsfernsehen, Film und Internet. Im Einzelnen thematisiert er die sogenannten "Fake News", den Boulevardjournalismus der "Bild-Zeitung", die Berichterstattung in Form von Bildern und Fotos, die Terrorberichterstattung, die Fernsehserie "Dschungelcamp", selbstständig arbeitende Computerprogramme ("Social Bots") u.a.m. Am Ende jedes Kapitels ein Literaturverzeichnis; am Ende des Buches ein Verzeichnis medienethischer Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie. - Entsprechend der Zielgruppe dieser Lehrbuch-Reihe für Studentinnen/Studenten der Medienwissenschaften. (3)
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3825251020