Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den er...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Schicha, Christian 1964- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: München UVK Verlag [2019]
Dans:Année: 2019
Recensions:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Collection/Revue:utb Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Médias / Éthique
B Médias / Éthique de l'information
Sujets non-standardisés:B Introduction
B Manuel
B Medienethik
Accès en ligne: Auszug
Contenu
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den ersten 50 Seiten thematisch relevante Begriffe wie Öffentlichkeit, Verantwortung, Authentizität oder Qualität geklärt hat, erörtert er anhand konkreter Fallbeispiele normative Fragen in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung, Unterhaltungsfernsehen, Film und Internet. Im Einzelnen thematisiert er die sogenannten "Fake News", den Boulevardjournalismus der "Bild-Zeitung", die Berichterstattung in Form von Bildern und Fotos, die Terrorberichterstattung, die Fernsehserie "Dschungelcamp", selbstständig arbeitende Computerprogramme ("Social Bots") u.a.m. Am Ende jedes Kapitels ein Literaturverzeichnis; am Ende des Buches ein Verzeichnis medienethischer Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie. - Entsprechend der Zielgruppe dieser Lehrbuch-Reihe für Studentinnen/Studenten der Medienwissenschaften. (3)
Description:Literaturangaben
ISBN:3825251020