Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung
Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2012
|
In: | Jahr: 2012 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Performativität (Kulturwissenschaften)
/ Religionsunterricht
/ Konfirmandenunterricht
|
weitere Schlagwörter: | B
Performative (Philosophy)
B Theologie B Pädagogik B Religionsunterricht B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie B Christian Education Teaching methods B Electronic books B Konfirmandenunterricht B Fallstudiensammlung |
Online-Zugang: |
Cover Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1652157093 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250107003115.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 130313s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170231276 |9 978-3-17-023127-6 | ||
020 | |a 9783170223370 |c (print) |9 978-3-17-022337-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170231276 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023127-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1652157093 | ||
035 | |a (DE-576)379934027 | ||
035 | |a (DE-599)GBV736005900 | ||
035 | |a (OCoLC)840000923 | ||
035 | |a (OCoLC)840000923 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170231276 | ||
035 | |a (DE-627-1)093398824 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL102000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 268.84 | |
082 | 0 | |a 321 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16818: | ||
084 | |a BU 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123136369 |0 (DE-627)082368341 |0 (DE-576)167000950 |4 aut |a Dressler, Bernhard |d 1947-2023 | |
109 | |a Dressler, Bernhard 1947-2023 |a Dressler, B. 1947-2023 | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsdramaturgien |b Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung |c Bernhard Dressler, Thomas Klie, Martina Kumlehn |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2012 | |
300 | |a Online-Ressource (320 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | |
500 | |a Includes bibliographical references | ||
505 | 8 | |a Titel; Inhaltsverzeichnis; I. Das Forschungsprojekt und seine Voraussetzungen; II. Unterrichtsdramaturgien; III. Religionsdidaktische Konsequenzen im Umgang mit Performanz; Einleitung (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn); Performative Religionsdidaktik: Theologisch eflektiete Erschließung von Religion (Bernhard Dressler); Forschungsdesign und die Methodik der Fallanalysen (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn) | |
505 | 8 | |a „Da möchte Gott was ganz Bestimmtes Jona mit zeigen - Versuchst du das mal in einem Adjektiv zu fassen?": Eine Stunde zwischen performativer Offenheit undhermeneutischer Bestimmtheit - Fallanalyse „Hartmann" (Bernhard Dressler)„Ihr seid meine Instrumente" - Die Stillung des Sturms: Theatral-ästhetische nszenierung und symboldidaktisch-allegorische Fokussierung - Fallanalyse „Neumöller" (Martina Kumlehn) | |
505 | 8 | |a „Ihr seid Eva - ihr seid Adam - ich bin Gott": Dramaturgische Performanz und das reflexie Ringen um die Hermeneutik biblischer Texte am Beispiel der Paradieserzählung (Gen 3) - Fallanalyse „Richter" (Martina Kumlehn)„In der Kirche klappt's irgendwie komischerweise immer": Der liturgische Gruß am anderen Ort - Fallanalyse „Brunnenberg" (Thomas Klie); „Worte sind schwerer zu zeigen" - Activity und Teetrinken: Wie Informalität das Vaterunser neutralisiert - Fallanalyse „Becker" (Bernhard Dressler) | |
505 | 8 | |a „Ihr seid die Kreativen" - „Ihr seid so nah dran": Performative und kognitive Dissonanzen - Fallanalyse „Johannsson" (Bernhard Dressler)„Fahrschüler, Fahrschülerinnen des Glaubens": Moralische Spurverengung religiöser Ethik (10 Gebote) - Fallanalyse „Kornbach" (Thomas Klie); Religiöse Kompetenz - Alteritätskompetenz - Übergangskompetenz (Martina Kumlehn); Lehrgang als Kirchgang (Thomas Klie); Der Umgang mit Performanz will gelernt sein (Bernhard Dressler/Thomas Klie/Martina Kumlehn) | |
520 | |a Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock. | ||
601 | |a Fallstudie | ||
601 | |a Performanz | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 0 | |a Performative (Philosophy) | |
650 | 0 | |a Christian Education |x Teaching methods | |
650 | 4 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Konfirmandenunterricht | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Fallstudiensammlung |0 (DE-588)4522595-3 |0 (DE-627)251636593 |0 (DE-576)213309580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7651115-7 |0 (DE-627)593684117 |0 (DE-576)304096148 |2 gnd |a Performativität |g Kulturwissenschaften |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032078-9 |0 (DE-627)104814381 |0 (DE-576)208995528 |2 gnd |a Konfirmandenunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120727633 |0 (DE-627)080853773 |0 (DE-576)292357990 |4 aut |a Klie, Thomas |d 1956- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)133293289 |0 (DE-627)539740519 |0 (DE-576)181539942 |4 aut |a Kumlehn, Martina |d 1966- | |
776 | 1 | |z 9783170223370 | |
776 | 0 | 8 | |i Buchausg. u.d.T. |a Dressler, Bernhard, 1947 - 2023 |t Unterrichtsdramaturgien |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012 |h 320 Seiten |w (DE-627)679735569 |w (DE-576)357324013 |z 3170223372 |z 9783170223370 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023127-6 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1017607052/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926939&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2013-05-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023127-6_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023127-6 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)736005900 | ||
912 | |a ZDB-84-KOD-alt | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a BU 1250 |b Sammelwerke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeines |k Sammelwerke |0 (DE-627)1270654225 |0 (DE-625)rvk/16818: |0 (DE-576)200654225 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446405373 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1652157093 | ||
LOK | |0 005 20240103081903 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023127-6 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confirmation lessons,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Préparation à la confirmation,Pédagogie,Pédagogie,Théologie,Théologie |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza confirmatoria,Enseñanza religiosa,Pedagogía,Pedagogía,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia,Pedagogia,Preparazione alla confermazione,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 坚信礼课程,坚振礼课程,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育学,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 堅信禮課程,堅振禮課程,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育學,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino confirmatório,Ensino religioso,Pedagogia,Pedagogia,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Педагогика (мотив),Педагогика,Подготовка к конфирмации,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Christliche Theologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Konfirmationsunterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Performanz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Konfirmationsunterricht |