Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis

Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Collaborateurs: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Éditeur intellectuel) ; Ermert, Dorothea (Éditeur intellectuel) ; Öger-Tunc, Esma (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2019
Dans: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 4)
Année: 2019
Collection/Revue:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 4
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Théologie islamique / Pédagogie de la religion islamique
B Enseignement religieux islamique
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Mosquée
B Inclusion
B ästhetisches Lernen
B Prophet Muhammad
B Enseignement religieux islamique
B IRU
B Parabole
B École primaire
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
B Lernen mit allen Sinnen
B École
B differenzsensibel
B Possession de chiens
B Ange
B Islam
B Islam und Westen
B Muhammadbild
B Didactique des disciplines
B Exemple
B Pédagogie de la religion islamique
B Interreligiöse Kompetenz
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Erscheint auch als: 9783830939962
Description
Résumé:Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten.
Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. – Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136.
ISBN:3830989962