Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Pemsel-Maier, Sabine (Author) ; Weinhardt, Joachim (Author) ; Weinhardt, Marc (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2011
In:Year: 2011
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Baden-Württemberg / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Further subjects:B Religion teacher
B Kooperationen
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Konfessionen
B Confessional studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170217317
Description
Summary:Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen.
ISBN:3170231545
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1295277