Orthodoxie als vernachlässigtes Thema und als Zukunftsherausforderung der evangelischen Religionspädagogik in Deutschland

Der Beitrag spricht sich in kritisch-konstruktiver Absicht für eine stärkere Integration der orthodoxen Perspektive im religionspädagogischen Wissenschaftsdiskurs aus. Die Argumentation verläuft in drei Schritten: Zunächst wird die breitflächige Ausblendung des orthodoxen Christentums in der evangel...

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Publié dans:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Auteurs: Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur) ; Simojoki, Henrik 1975- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter [2019]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2019, Volume: 71, Numéro: 4, Pages: 366-378
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Protestant religious pedagogy / Orthodox religious education / Ecumene / Cooperation
RelBib Classification:KDD Église protestante
KDF Église orthodoxe
KDJ Œcuménisme
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Orthodox pupils
B ecumenical cooperation
B Protestant religious pedagogy
B Orthodox religious education
B Protestant religious education
B orthodoxe Schülerinnen und Schüler
B Konfessionelle Kooperation
B Orthodoxe Religionspädagogik
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Informations sur les droits:InC 1.0
Description
Résumé:Der Beitrag spricht sich in kritisch-konstruktiver Absicht für eine stärkere Integration der orthodoxen Perspektive im religionspädagogischen Wissenschaftsdiskurs aus. Die Argumentation verläuft in drei Schritten: Zunächst wird die breitflächige Ausblendung des orthodoxen Christentums in der evangelischen Religionspädagogik in Deutschland ausgewiesen und problematisiert. Danach richtet sich der Blick auf religionspädagogische Initiativen der Vergangenheit und Gegenwart, die auf eine ökumenische Blickwinkelerweiterung und kooperative Öffnung hin zur Orthodoxie zielen. Abschließend werden religionsdidaktische Klärungsanliegen und religionspädagogische Kooperationsperspektiven für den zu intensivierenden Dialog mit der orthodoxen Religionspädagogik markiert.
Based on critical and constructive considerations, the authors argue for a stronger integration of the Orthodox perspective in the academic discourse of religious education. They develop their argument in three steps: First, the broad exclusion of Orthodox Christianity in Protestant religious education in Germany is demonstrated and critically discussed. Second, initiatives from past and present aiming for more inclusive ecumenical views and for more openness and cooperation in respect to Orthodoxy are considered. Third, a number of points which are in need of further clarification in terms of the didactics of religious education as well as perspectives for cooperation in religious education are identified - for the sake of more intense dialogue with Orthodox religious education.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0045