Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landeswe...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck Ruprecht
[2010]
|
In: | Year: 2010 |
Reviews: | Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
|
Edition: | 3., aktualisierte Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education standard
/ Ability
/ Protestant religious instruction
B Education standard / Competence / Protestant religious instruction |
Further subjects: | B
Learning
B Ability B Competence B Learning goal B Electronic books B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1744292558 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231106210347.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210111s2010 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783647616124 |9 978-3-647-61612-4 | ||
035 | |a (DE-627)1744292558 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1744292558 | ||
035 | |a (OCoLC)882495687 | ||
035 | |a (OCoLC)796383789 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1536 .F384 2010 | |
082 | 0 | |a 230 |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 268.84 | |
082 | 0 | |a 254.52 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 6200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16922: | ||
084 | |a BU 6100 |q HBZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BU 1840 |q HBZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16845: | ||
084 | |a BU 2450 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136545114 |0 (DE-627)584501404 |0 (DE-576)177646578 |4 aut |a Obst, Gabriele |d 1965- | |
109 | |a Obst, Gabriele 1965- |a Obst, G. 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |c Gabriele Obst |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck Ruprecht |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 228-240 | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort: Welche Leserinnen und Leser passen zu dem Buch?; 1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen - oder: Wie kommt man dort hin, wo man hin will?; 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel; 2.2 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards"; 3. Kontroverse: Bildungsstandards für den RU?; 3.2 Religionspädagogische Reaktionen; 3.3 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetentenzorientierten RU angebracht ist; 3.4 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten |
505 | 8 | 0 | |a 4. Grundlagen: Kompetenzen und Standards religiöser Bildung4.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu den Bildungsstandards; 4.3 Der baden-württembergische Bildungsplan und das Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004); 4.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt; 4.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006); 4.6 Das Konzept der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006); 5. Inhalte: Von Kompetenzen und Standards zum Kerncurriculum Religion |
505 | 8 | 0 | |a 5.2 Kerncurricula und Elementarisierung5.3 Das Kerncurriculum für die Grundschule in Niedersachsen - Evangelische Religion; 5.4 Kerncurriculum Religion - Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II; 5.5 Baustelle Kompetenzorientierung: Schwerpunkte der religionspädagogischen Entwicklung; 6. Lernarrangements: Kompetenzorientierte Religionsbücher; 7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU; 7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell im Überblick; 7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen |
505 | 8 | 0 | |a 7.4 Die Bedeutung für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren7.5 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben; 7.6 Erforderliche Kompetenzen bestimmen; 7.7 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen; 7.8 Ergebnisse überprüfen; 8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit; Literatur; |
505 | 8 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort: Welche Leserinnen und Leser passen zu dem Buch?; 1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen - oder: Wie kommt man dort hin, wo man hin will?; 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel; 2.2 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards"; 3. Kontroverse: Bildungsstandards für den RU?; 3.2 Religionspädagogische Reaktionen; 3.3 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetentenzorientierten RU angebracht ist; 3.4 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten |
505 | 8 | 0 | |a 4. Grundlagen: Kompetenzen und Standards religiöser Bildung4.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu den Bildungsstandards; 4.3 Der baden-württembergische Bildungsplan und das Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004); 4.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt; 4.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006); 4.6 Das Konzept der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006); 5. Inhalte: Von Kompetenzen und Standards zum Kerncurriculum Religion |
505 | 8 | 0 | |a 5.2 Kerncurricula und Elementarisierung5.3 Das Kerncurriculum für die Grundschule in Niedersachsen - Evangelische Religion; 5.4 Kerncurriculum Religion - Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II; 5.5 Baustelle Kompetenzorientierung: Schwerpunkte der religionspädagogischen Entwicklung; 6. Lernarrangements: Kompetenzorientierte Religionsbücher; 7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU; 7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell im Überblick; 7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen |
505 | 8 | 0 | |a 7.4 Die Bedeutung für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren7.5 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben; 7.6 Erforderliche Kompetenzen bestimmen; 7.7 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen; 7.8 Ergebnisse überprüfen; 8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit; Literatur; |
520 | |a Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Fähigkeit | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Lernziel | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4153521-2 |0 (DE-627)105530336 |0 (DE-576)209804033 |2 gnd |a Fähigkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4129507-9 |0 (DE-627)105709379 |0 (DE-576)209611073 |2 gnd |a Kompetenz |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783525616123 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Obst, Gabriele, 1965 - |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |b 3., aktualisierte Aufl. |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010 |h 240 S. |w (DE-627)632115653 |w (DE-576)327373253 |z 9783525616123 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Ziener, Gerhard |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |d 2009 |w (DE-627)1797952595 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647616124 |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)731395557 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2014 | ||
912 | 1 | |a ZDB-41-SFD |b 2014 | |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 6200 |b Theorie des Lehrens und Lernens |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Theorie des Lehrens und Lernens |0 (DE-627)1270760688 |0 (DE-625)rvk/16922: |0 (DE-576)200760688 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BU 1840 |b Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht |0 (DE-627)1270658883 |0 (DE-625)rvk/16845: |0 (DE-576)200658883 |
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ability,Ability,Competence,Responsibility,Education standard,Educational standard,Learning goal,Educational objective,Learning,Learning process,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Compétence,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Niveau d'éducation,Objectif d'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Capacidad,Competencia,Competencia,Competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel educacional,Objetivo del aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Abilità,Apprendimento,Competenza,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Obiettivo didattico,Standard educativo |
STE | 0 | 0 | |a 学习,学习目标,学习目的,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育标准,新教宗教课程,更正教宗教课程,能力,本领,才能,能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 學習,學習目標,學習目的,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育標準,新教宗教課程,更正教宗教課程,能力,本領,才能,能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Capacidade,Competência,Competência,Competência,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Nível educacional,Objetivo da aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция,Образовательная норма,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Способность,Учебная цель,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Αρμοδιότητα,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα,Μάθηση,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenz , Religionsunterricht , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Religionsunterricht |