Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landeswe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Obst, Gabriele 1965- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck Ruprecht [2010]
In:Year: 2010
Reviews:Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
Edition:3., aktualisierte Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education standard / Ability / Protestant religious instruction
B Education standard / Competence / Protestant religious instruction
Further subjects:B Learning
B Ability
B Competence
B Learning goal
B Electronic books
B Religious instruction
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1744292558
003 DE-627
005 20231106210347.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210111s2010 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783647616124  |9 978-3-647-61612-4 
035 |a (DE-627)1744292558 
035 |a (DE-599)KXP1744292558 
035 |a (OCoLC)882495687 
035 |a (OCoLC)796383789 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1536 .F384 2010 
082 0 |a 230  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 268.84 
082 0 |a 254.52 
082 0 4 |a 230  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BU 6200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a BU 6100  |q HBZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BU 1840  |q HBZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16845: 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136545114  |0 (DE-627)584501404  |0 (DE-576)177646578  |4 aut  |a Obst, Gabriele  |d 1965- 
109 |a Obst, Gabriele 1965-  |a Obst, G. 1965- 
245 1 0 |a Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht  |c Gabriele Obst 
250 |a 3., aktualisierte Auflage 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck Ruprecht  |c [2010] 
264 4 |c © 2010 
300 |a 1 Online-Ressource (240 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 228-240 
505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort: Welche Leserinnen und Leser passen zu dem Buch?; 1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen - oder: Wie kommt man dort hin, wo man hin will?; 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel; 2.2 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards"; 3. Kontroverse: Bildungsstandards für den RU?; 3.2 Religionspädagogische Reaktionen; 3.3 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetentenzorientierten RU angebracht ist; 3.4 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten 
505 8 0 |a 4. Grundlagen: Kompetenzen und Standards religiöser Bildung4.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu den Bildungsstandards; 4.3 Der baden-württembergische Bildungsplan und das Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004); 4.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt; 4.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006); 4.6 Das Konzept der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006); 5. Inhalte: Von Kompetenzen und Standards zum Kerncurriculum Religion 
505 8 0 |a 5.2 Kerncurricula und Elementarisierung5.3 Das Kerncurriculum für die Grundschule in Niedersachsen - Evangelische Religion; 5.4 Kerncurriculum Religion - Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II; 5.5 Baustelle Kompetenzorientierung: Schwerpunkte der religionspädagogischen Entwicklung; 6. Lernarrangements: Kompetenzorientierte Religionsbücher; 7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU; 7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell im Überblick; 7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen 
505 8 0 |a 7.4 Die Bedeutung für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren7.5 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben; 7.6 Erforderliche Kompetenzen bestimmen; 7.7 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen; 7.8 Ergebnisse überprüfen; 8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit; Literatur; 
505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort: Welche Leserinnen und Leser passen zu dem Buch?; 1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen - oder: Wie kommt man dort hin, wo man hin will?; 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel; 2.2 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards"; 3. Kontroverse: Bildungsstandards für den RU?; 3.2 Religionspädagogische Reaktionen; 3.3 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetentenzorientierten RU angebracht ist; 3.4 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten 
505 8 0 |a 4. Grundlagen: Kompetenzen und Standards religiöser Bildung4.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu den Bildungsstandards; 4.3 Der baden-württembergische Bildungsplan und das Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004); 4.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt; 4.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006); 4.6 Das Konzept der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006); 5. Inhalte: Von Kompetenzen und Standards zum Kerncurriculum Religion 
505 8 0 |a 5.2 Kerncurricula und Elementarisierung5.3 Das Kerncurriculum für die Grundschule in Niedersachsen - Evangelische Religion; 5.4 Kerncurriculum Religion - Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II; 5.5 Baustelle Kompetenzorientierung: Schwerpunkte der religionspädagogischen Entwicklung; 6. Lernarrangements: Kompetenzorientierte Religionsbücher; 7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU; 7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell im Überblick; 7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen 
505 8 0 |a 7.4 Die Bedeutung für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren7.5 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben; 7.6 Erforderliche Kompetenzen bestimmen; 7.7 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen; 7.8 Ergebnisse überprüfen; 8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit; Literatur; 
520 |a Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Fähigkeit 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Lernziel 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4129507-9  |0 (DE-627)105709379  |0 (DE-576)209611073  |2 gnd  |a Kompetenz 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783525616123 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Obst, Gabriele, 1965 -   |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht  |b 3., aktualisierte Aufl.  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010  |h 240 S.  |w (DE-627)632115653  |w (DE-576)327373253  |z 9783525616123  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Ziener, Gerhard  |t Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht  |d 2009  |w (DE-627)1797952595 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647616124  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)731395557 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2014 
912 1 |a ZDB-41-SFD  |b 2014 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BU 1840  |b Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |0 (DE-627)1270658883  |0 (DE-625)rvk/16845:  |0 (DE-576)200658883 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Competence,Responsibility,Education standard,Educational standard,Learning goal,Educational objective,Learning,Learning process,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Apprentissage,Compétence,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Niveau d'éducation,Objectif d'apprentissage 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Capacidad,Competencia,Competencia,Competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel educacional,Objetivo del aprendizaje 
STD 0 0 |a Abilità,Apprendimento,Competenza,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Obiettivo didattico,Standard educativo 
STE 0 0 |a 学习,学习目标,学习目的,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育标准,新教宗教课程,更正教宗教课程,能力,本领,才能,能力,权限,胜任 
STF 0 0 |a 學習,學習目標,學習目的,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育標準,新教宗教課程,更正教宗教課程,能力,本領,才能,能力,權限,勝任 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Capacidade,Competência,Competência,Competência,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Nível educacional,Objetivo da aprendizagem 
STH 0 0 |a Компетенция,Образовательная норма,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Способность,Учебная цель,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Αρμοδιότητα,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα,Μάθηση,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele 
SYG 0 0 |a Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenz , Religionsunterricht , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Religionsunterricht