Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landeswe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Obst, Gabriele 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck Ruprecht [2010]
In:Jahr: 2010
Rezensionen:Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
Ausgabe:3., aktualisierte Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildungsstandard / Fähigkeit / Evangelischer Religionsunterricht
B Bildungsstandard / Kompetenz / Evangelischer Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Kompetenz
B Religionsunterricht
B Lernziel
B Fähigkeit
B Electronic books
B Lernen
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 228-240
ISBN:3647616125