Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen: Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen

Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Riegel, Ulrich (VerfasserIn) ; Burrichter, Rita (VerfasserIn) ; Grümme, Bernhard (VerfasserIn) ; Mendl, Hans 1960- (VerfasserIn) ; Pirner, Manfred L. (VerfasserIn) ; Rothgangel, Martin (VerfasserIn) ; Schlag, Thomas (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Jahr: 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik innovativ Band 41
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel / Wundergeschichte / Religionsunterricht
B Wunder / Akzeptanz / Kind / Jugend / Empirische Forschung / Religionspädagogik
B Wunder / Akzeptanz / Kind / Jugend / Empirische Forschung
weitere Schlagwörter:B Bibel
B Religionsunterricht
B Entwicklungspsychologie
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783170410466
Beschreibung
Zusammenfassung:Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im Religionsunterricht.
ISBN:3170410474
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041047-3