Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Dietzsch, Andrea (Auteur) ; Pfister, Stefanie 1975- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Göttingen UTB 2021
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
Dans:Année: 2021
Collection/Revue:utb-studi-e-book
UTB 5653
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Numérisation / Enseignement assisté par ordinateur / Apprentissage / Enseignement de la religion
B Pédagogie des religions / Numérisation / Nouveaux médias / E-Learning / Enseignement de la religion
B Pédagogie pastorale
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Vertiefung (Master)
B Science des religions / Théologie
B Schulpäd. 2021-2
B Pédagogie des médias
B Grundlagen (Bachelor)
B Fachdidaktik Religion
B Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch
B Religion unterrichten
B Manuel
B Pédagogie des religions
B Studien- und Arbeitsbücher
B Pratique professionnelle
B Einführungen und Grundlegungen
B digital unterrichten
B Digitaler Unterricht
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
ISBN:3838556534
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838556536