Storytelling in Erklärfilmen. Ein Frankfurter Lehrprojekt zur (inter-)religiösen Verständigung und Bildung
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Angebot an Erklärfilmen auf kommerziellen Portalen wie eduki.com und nicht-kommerziellen Bildungsplattformen wie relithek.de an Bedeutung gewonnen. Auch in der Religionspädagogik stoßen sie zunehmend auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Interesse. D...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2021
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 99-109 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Vidéo
/ Explication
/ Apprentissage interreligieux
|
RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse RF Pédagogie religieuse ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Sujets non-standardisés: | B
Erklärfilme
B Didactique des médias B Interreligiöse Bildung B Didactique des disciplines B Enseignement de la religion B Narratologie |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Angebot an Erklärfilmen auf kommerziellen Portalen wie eduki.com und nicht-kommerziellen Bildungsplattformen wie relithek.de an Bedeutung gewonnen. Auch in der Religionspädagogik stoßen sie zunehmend auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Interesse. Der folgende Beitrag analysiert eine Auswahl an religionsbezogenen Erklärfilmen unter erzähltheoretischen Gesichtspunkten. Anschließend steht das Frankfurter Lehrprojekt relithek.de im Zentrum, in dem u.a. Studierende für das Lehramt lernen, Erklärfilme zur (inter-)religiösen Verständigung und Bildung zu planen, zu produzieren und kritisch zu reflektieren. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0204 |