"Wenn sich die Mitte auflöst…", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern

Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Red...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Uppenkamp, Vera (VerfasserIn) ; Höger, Christian 1975- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2021
In: Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 2, Seiten: 146-153
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionspädagogik / Gesellschaft
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
CH Christentum und Gesellschaft
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B religionspädagogische Forschung
B gesellschaftliche Mitte
B Narrative
B Tagungsrückblick
B Zukunft der Religionspädagogik
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vom 10. bis 12. September 2021 fand nach einer pandemiebedingten Pause die gemeinsame Jahrestagung der GwR und der AKRK als hybride Veranstaltung in Trier statt. Dieser ging eine gemeinsame Nachwuchstagung voran. Vom Verlust der Mitte und weiteren Narrativen im Kontext religiöser Bildung war die Rede. Was die sog. Mitte ist und wie sich der Begriff des Narrativs eingrenzen lässt, wurde dabei an- und aufgeregt diskutiert. Diese Fragen blieben allerdings bis zum Ende der Tagung offen. Unser Tagungsrückblick bildete den Versuch, sämtliche Erträge zu bündeln, um ein wenig Ordnung in den Diskurs um Narrative zu bringen sowie zentrale Narrative der Tagung selbst herauszustellen. Den Text haben wir gemeinsam erstellt und am Ende der Tagung im Wechsel vorgetragen. Für diesen Artikel haben wir den dialogischen Stil beibehalten und Literaturnachweise ergänzt, wobei im Folgenden CH für Christian Höger und VU für Vera Uppenkamp steht.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0209