Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
In: | Year: 2023 |
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Teacher
/ Professionalization
|
Further subjects: | B
Erziehungswissenschaft
B Islamunterricht B School B Religionsunterricht Islam B Lehrkräfte Islamunterricht B Teacher B Religion B Relisigionsunterricht staatliche Schule B Lehrkräfte B Professionalization B Religious instruction |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen |
ISBN: | 3779974827 |