Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen

Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Badawia, Tarek 1966- (Author) ; Topalovic, Said (Author) ; Tuhčić, Aida ca. 20. - 21. Jh. (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2023
In:Year: 2023
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Teacher / Professionalization
Further subjects:B Erziehungswissenschaft
B Islamunterricht
B School
B Religionsunterricht Islam
B Lehrkräfte Islamunterricht
B Teacher
B Religion
B Relisigionsunterricht staatliche Schule
B Lehrkräfte
B Professionalization
B Religious instruction
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft.
ISBN:3779974827