Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen

Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Badawia, Tarek 1966- (Auteur) ; Topalovic, Said (Auteur) ; Tuhčić, Aida ca. 20. - 21. Jh. (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim Basel Beltz Juventa 2023
Dans:Année: 2023
Édition:1. Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement religieux islamique / Enseignant / Professionnalisation
Sujets non-standardisés:B Professionnalisation
B Erziehungswissenschaft
B École
B Islamunterricht
B Religionsunterricht Islam
B Lehrkräfte Islamunterricht
B Religion
B Relisigionsunterricht staatliche Schule
B Enseignant
B Enseignement de la religion
B Lehrkräfte
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft.
ISBN:3779974827