Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Porzelt, Burkard 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart utb GmbH [2023]
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2023]
In:Jahr: 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB 6128
utb-studi-e-book
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Unterrichtsmedien
B Glaubenskommunikation
B Glauben
B Lehramt Religion
B Unterrichtskommunikation
B Glaubenserfahrung
B Säkularisierung
B Korrelationsdidaktik
B Religiöse Bildung
B Religionslehrer
B Bildungstheorie
B Offenbarungstheologie
B Differenzhermeneutik
B Religionsdidaktik
B Religionspädagogik
B korrelative Unterrichtsplanung
B Katholische Religion
B Religiöse Glaubenszustimmung
B Religionslehrerin
B Erfahrungsorientierung
B Kommunikationstheorie
B Religionsunterricht
B Historische Religionspädagogik
B Korrelationsdidakik
B Religionsbuchforschung
B Religionspädagogische Hermeneutik
B Säkularität
B Grundschule
B Korrelation
B Unterrichtsvorbereitung
B Unterrichtsplanung
B Glaubensverständnis
B Erfahrung
B Katechetik
B Konvergenzargumentation
B Lehrplanforschung
B Sekundarstufe I
B Evangelische Religion
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783825261283
Beschreibung
Zusammenfassung:Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 155-165
ISBN:3838561287
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838561288