Medien - Wahrnehmung - Ethik: eine annotierte Bibliographie

Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hunold, Gerfried W. 1938-2022 (Editor) ; Kos, Elmar 1960- (Other) ; Braun, Peter (Other) ; Seidl, Bernd (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen [u.a.] Francke 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication science / Perception / Concept of
B Mass media / Ethics
Further subjects:B Mass Media Psychological aspects Bibliography
B Bibliography 1980-2000
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 328134198
003 DE-627
005 20231017003700.0
007 tu
008 010419s2001 gw ||||| b 00| ||ger c
015 |a 01,N18,0013  |2 dnb 
015 |a 02,A23,0033  |2 dnb 
016 7 |a 960712143  |2 DE-101 
020 |a 3772021832  |c kart. : ca. DM 46.00, ca. sfr 44.00, ca. S 336.00  |9 3-7720-2183-2 
024 3 |a 9783772021831 
035 |a (DE-627)328134198 
035 |a (DE-576)061727482 
035 |a (DE-599)GBV328134198 
035 |a (OCoLC)237561755 
035 |a (OCoLC)49726978 
035 |a (AT-OBV)AC02171675 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
050 0 |a P96.P75 
050 0 |a P96.P75 
050 0 |a Z5633.P79 
050 0 |a Z5633.P79 
082 0 |a 016.30223/019  |q BSZ 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a 24,1  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 13600  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6884: 
084 |a CC 8400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17705: 
084 |a AP 10000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6849: 
084 |a BK 7600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a AP 13625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6885: 
084 |a 05.12  |2 bkl 
084 |a 05.02  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
090 |a a 
191 |a 1 
245 1 0 |a Medien - Wahrnehmung - Ethik  |b eine annotierte Bibliographie  |c hrsg. von Gerfried W. Hunold in Verb. mit Elmar Kos, Peter Braun und Bernd Seidl 
264 1 |a Tübingen [u.a.]  |b Francke  |c 2001 
300 |a 174 S.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Diese annotierte Bibliographie erhebt den Problemstand ethischer Fragestellungen in der Medienliteratur der letzten 20 Jahre. Einführende Überblicke zum Wahrnehmungsbegriff und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstheorien verorten die Problematik in ihrem diskursiven Kontext. Verschiedene Indizes zur Erschließung des bibliographischen Materials sowie ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen runden den Band ab. Als Arbeitsbuch will er Lesehilfe sein, Standpunkte vermitteln in der Unübersichtlichkeit der Meinungen, zum Nachdenken anregen für ein vernünftiges Handeln in und mit den Medien. - Gerfried W. Hunold, Medienpraxis - Medienwissenschaft - Medienethik; Bernd Seidl, Abbildung, Konstruktion oder Simulation?; Elmar Kos, Wahrnehmungskonzeption und Ethik; Annotierte Bibliographie; Registerteil. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Mass Media  |x Psychological aspects  |x Bibliography 
655 7 |a Bibliografie  |y 1980-2000  |0 (DE-588)4006432-3  |0 (DE-627)104814519  |0 (DE-576)208865578  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120588-1  |0 (DE-627)104559098  |0 (DE-576)209536365  |2 gnd  |a Kommunikationswissenschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4064317-7  |0 (DE-627)106124315  |0 (DE-576)209152699  |2 gnd  |a Wahrnehmung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)128701749  |0 (DE-627)378301454  |0 (DE-576)163792658  |4 edt  |a Hunold, Gerfried W.  |d 1938-2022 
700 1 |0 (DE-588)115649611  |0 (DE-627)077384458  |0 (DE-576)177406771  |4 oth  |a Kos, Elmar  |d 1960- 
700 1 |a Braun, Peter  |4 oth 
700 1 |a Seidl, Bernd  |4 oth 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/117FX0GPXJL._SL500_AA140_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz061727482inh.htm  |m B:DE-576;DE-15  |q application/pdf  |v 20150706133348  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 13600  |b Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Aufgabe, Funktion, Bedeutung  |0 (DE-627)1270684280  |0 (DE-625)rvk/6884:  |0 (DE-576)200684280 
936 r v |a CC 8400  |b Medienphilosophie  |k Systematische Philosophie  |k Medienphilosophie  |0 (DE-627)1323812970  |0 (DE-625)rvk/17705:  |0 (DE-576)253812976 
936 r v |a AP 10000  |b Bibliografien  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Bibliografien und Sammelschriften  |k Bibliografien  |0 (DE-627)1270684027  |0 (DE-625)rvk/6849:  |0 (DE-576)200684027 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a AP 13625  |b Ethik  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Ethik  |0 (DE-627)1270684299  |0 (DE-625)rvk/6885:  |0 (DE-576)200684299 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
936 b k |a 05.02  |j Kommunikationstheorie  |0 (DE-627)106403494 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 320974954X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 328134198 
LOK |0 005 20070711083708 
LOK |0 008 011119||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 12854:1  |9 00 
LOK |0 938   |l 58  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3209749558 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 328134198 
LOK |0 005 20070711083745 
LOK |0 008 070711||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 12854:2  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3209749612 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 328134198 
LOK |0 005 20100408085215 
LOK |0 008 011029||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/1687 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Md IV p 4  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3209749620 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 328134198 
LOK |0 005 20140715145551 
LOK |0 008 140715||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2001/0202 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c kom C.1. 1  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 18972 
LOK |0 935   |a k121  |a i121 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication science,Communication theory,Concept of,Idea,Conception,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Mass media,Mass media,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature 
STB 0 0 |a Concept,Terme,Terme,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Perception,Sciences de la communication,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Ciencias de comunicación,Medios de comunicación de masa,Percepción,Término,Concepto,Concepto,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Concetto,Etica,Etica,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Percezione,Scienze della comunicazione 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,大众传媒,大众媒体,感知,知觉,概念,通讯科学,传播学 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,大眾傳媒,大眾媒體,感知,知覺,概念,通訊科學,傳播學 
STG 0 0 |a Ciências de comunicação,Meios de comunicação de massa,Percepção,Termo,Conceito,Conceito,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Восприятие,Понятие,Средства массовой информации,Теория коммуникации,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Έννοια,Αντίληψη,Επιστήμη της επικοινωνίας,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kommunikationswissenschaften , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Konzept , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie 
TIM |a 100019800101_100020001231  |b 1980 - 2000