Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Problemfelder ; Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft

Das vorliegende Buch entfaltet systematisch die Perspektiven der Kommunikationswissenschaft. Der Autor entwickelt einen Kommunikationsbegriff, der die besondere Qualität der Humankommunikation herausarbeitet, geht auf die Sprache als typisch menschliches Kommunikationsmedium ein und beleuchtet den S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Burkart, Roland 1950- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Köln Weimar Böhlau 2002
In:Year: 2002
Edition:4., überarb. und aktualisierte Aufl.
Series/Journal:UTB Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft 2259
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication science
B Mass media influence
Further subjects:B Textbook
B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 333257243
003 DE-627
005 20240419191525.0
007 tu
008 010828s2002 au ||||| m 00| ||ger c
016 7 |a 981017428  |2 DE-101 
020 |a 9783825222598  |c  : UTB (kart.) : EUR 34,90  |9 978-3-8252-2259-8 
020 |a 3825222594  |c UTB (kart.) : EUR 34,90  |9 3-8252-2259-4 
020 |a 3205994205  |c (Böhlau)  |9 3-205-99420-5 
024 3 |a 9783825222598 
035 |a (DE-627)333257243 
035 |a (DE-576)094342903 
035 |a (DE-599)GBV333257243 
035 |a (OCoLC)51712283 
035 |a (OCoLC)51712283 
035 |a (OCoLC)1047776867 
035 |a (OCoLC)1083797646 
035 |a (DE-605)HT013140098 
035 |a (JUB)b10148097 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT  |c XA-DE 
082 0 4 |a 300  |a 070 
084 |a 02  |a 06  |a 14  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 13550  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6883: 
084 |a AP 12800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6869: 
084 |a AP 12850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6871: 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a AP 13750  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6888: 
084 |a 05.00  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)122992180  |0 (DE-627)082280924  |0 (DE-576)160488931  |4 aut  |a Burkart, Roland  |d 1950- 
109 |a Burkart, Roland 1950- 
245 1 0 |a Kommunikationswissenschaft  |b Grundlagen und Problemfelder ; Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft  |c Roland Burkart 
250 |a 4., überarb. und aktualisierte Aufl. 
264 1 |a Wien  |a Köln  |a Weimar  |b Böhlau  |c 2002 
300 |a 608 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 2259  |a Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft 
500 |a Literaturverz. S. [543] - 599 
502 |a Teilw. zugl.: [Wien, Univ.], Habil.-Schr., [1983] 
520 |a Das vorliegende Buch entfaltet systematisch die Perspektiven der Kommunikationswissenschaft. Der Autor entwickelt einen Kommunikationsbegriff, der die besondere Qualität der Humankommunikation herausarbeitet, geht auf die Sprache als typisch menschliches Kommunikationsmedium ein und beleuchtet den Stellenwert dieser menschlichen Kommunikationsqualitäten sowohl für die Anthropogenese als auch für den Sozialisationsprozess. Auf dieser Basis beschäftigt er sich dann mit den Grundlagen der modernen Massenkommunikationsgesellschaft, u. a. dem Spannungsfeld zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, dem Jahrhundertmedium Fernsehen und den Konturen der modernen Multimediazukunft. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Grundlage 
601 |a Sozialwissenschaften 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4120588-1  |0 (DE-627)104559098  |0 (DE-576)209536365  |2 gnd  |a Kommunikationswissenschaft 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4123732-8  |0 (DE-627)104589264  |0 (DE-576)209562218  |2 gnd  |a Medienwirkungsforschung 
689 1 |5 DE-101 
751 |a [Wien  |4 uvp 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/099695642.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)08391529X 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 13550  |b Grundlagen, Methodik, Theorie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Grundlagen, Methodik, Theorie  |0 (DE-627)1270684272  |0 (DE-625)rvk/6883:  |0 (DE-576)200684272 
936 r v |a AP 12800  |b Einführungen, Abrisse  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen  |k Einführungen, Abrisse  |0 (DE-627)1270684183  |0 (DE-625)rvk/6869:  |0 (DE-576)200684183 
936 r v |a AP 12850  |b Gesamtdarstellungen  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270684191  |0 (DE-625)rvk/6871:  |0 (DE-576)200684191 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a AP 13750  |b Psychologie, Medienpsychologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Psychologie, Medienpsychologie  |0 (DE-627)1270684329  |0 (DE-625)rvk/6888:  |0 (DE-576)200684329 
936 b k |a 05.00  |j Kommunikationswissenschaft: Allgemeines  |0 (DE-627)106408593 
951 |a BO 
BIB |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3224228261 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 333257243 
LOK |0 005 20120201125307 
LOK |0 008 020521||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c mewi A 9 Auflage 4  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Lehrbuchsammlung  |9 00 
LOK |0 935   |a lbs1 
LOK |0 938   |l 58  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 322422827X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 333257243 
LOK |0 005 20120326105936 
LOK |0 008 020712||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 42 A 6583  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b LS  |9 00 
LOK |0 852 1  |c mewi B 051  |9 01 
LOK |0 935   |a alls 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l 58  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3224228342 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 333257243 
LOK |0 005 20101201153146 
LOK |0 008 020624||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-108  |c DE-627  |d DE-21-108 
LOK |0 092   |o l 
LOK |0 541   |e 2271/02 
LOK |0 852   |a DE-21-108 
LOK |0 852 1  |c HE 031.016b:1  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 129819220X  |a HE 031 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3224228350 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 333257243 
LOK |0 005 20101201153146 
LOK |0 008 101110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-108  |c DE-627  |d DE-21-108 
LOK |0 092   |o l 
LOK |0 541   |e 2539/10 
LOK |0 852   |a DE-21-108 
LOK |0 852 1  |c HE 031.016b:2  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 129819220X  |a HE 031 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3224228393 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 333257243 
LOK |0 005 20080623105047 
LOK |0 008 080623||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 08/673 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pw IV b 87/4  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication science,Communication theory,Mass media influence 
STB 0 0 |a Recherche sur l’influence des médias,Sciences de la communication 
STC 0 0 |a Ciencias de comunicación,Investigación sobre los efectos de la media 
STD 0 0 |a Scienze della comunicazione,Studio sugli effetti dei media 
STE 0 0 |a 通讯科学,传播学 
STF 0 0 |a 通訊科學,傳播學 
STG 0 0 |a Ciências de comunicação,Pesquisa sobre os efeitos da mídia 
STH 0 0 |a Исследование влияния медиа,Теория коммуникации 
STI 0 0 |a Έρευνα για την επιρροή των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Επιστήμη της επικοινωνίας 
SUB |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Kommunikationswissenschaften , Massenmedien,Massenmedien