Historisches Wörterbuch der Pädagogik
Das erste historische Wörterbuch der Pädagogik behandelt in theorie- und problemgeschichtlichen Analysen pädagogische Begriffe · pädagogische Sachverhalte der menschlichen Existenz · pädagogische Institutionen · pädagogische und erziehungswissenschaftliche Disziplinen. Während andere Disziplinen zuw...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz Verlag
[2004]
|
In: | Year: 2004 |
Reviews: | Benner, Dietrich [Hrsg.], Historisches Wörterbuch der Pädagogik (2005) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pedagogics
/ History
B History |
Further subjects: | B
Erziehungswissenschaft
B Dictionary B Educational system B Theory of education B Education History Encyclopedias B Lexicon B Pedagogics B Educational philosophy B Educational theory B History B Historisches Wörterbuch |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Book review (H-Net) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review Rezension (Verlag) Rezension (Verlag) |
Summary: | Das erste historische Wörterbuch der Pädagogik behandelt in theorie- und problemgeschichtlichen Analysen pädagogische Begriffe · pädagogische Sachverhalte der menschlichen Existenz · pädagogische Institutionen · pädagogische und erziehungswissenschaftliche Disziplinen. Während andere Disziplinen zuweilen stolz darauf sind, auf eine ebenso kurze wie erfolgreiche Wissenschaftsgeschichte zurückzublicken, muss sich die theoretische Pädagogik wie die Physik, die Psychologie, die Ethik und die Metaphysik auf eine mehr als 2000 Jahre umfassende Geschichte einstellen. In Pädagogik und Erziehungswissenschaft sind begriffliche und semantische Traditionen wirksam, die bis auf die Antike zurückgehen und zugleich auf eigentümliche Weise vergessen sind. Das Historische Wörterbuch der Pädagogik verfolgt das Anliegen, Grundbegriffe und Grundprobleme der Theorie- und Wissenschaftsgeschichte des pädagogischen Feldes mit den Mitteln der heutigen Forschung so darzustellen, wie es den Bedürfnissen einer umfassenden historischen Orientierung entspricht. Damit verbunden ist die weitere Absicht, die sich zuweilen als junge Disziplin (miss)verstehende Erziehungswissenschaft mit den Reflexionstraditionen der Pädagogik zu konfrontieren. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3407831536 |