Abschied vom Schöpfergott?: Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse

In der Arbeit "Abschied vom Schöpfergott?" wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Jugendliche in Westdeutschland zunehmend vom christlichen Glauben an einen göttlichen Erschaffer der Welt distanzieren. Bezüglich der Gottesfrage herrscht in der empirischen Forschung seit über 20 Jahren...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Höger, Christian 1975- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Münster Lit 2008
Dans: Empirische Theologie (18)
Année: 2008
Collection/Revue:Empirische Theologie 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne (Westliche Länder) / Image de Dieu / Bachelier / Entretien qualitatif
B Allemagne (Westliche Länder) / Sciences de la nature / Foi en la création / Bachelier / Entretien qualitatif
B Allemagne (Westliche Länder) / Transcendance / Bachelier / Entretien qualitatif
B Allemagne (Westliche Länder) / Bibel / Bachelier / Entretien qualitatif
Sujets non-standardisés:B Christian education of young people Germany
B God Attributes
B Youth Attitudes Religious aspects Christianity
B Religion and science Germany
B Religious Education Germany
B Religion and sociology Germany
B Youth Religious life Germany
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Description
Résumé:In der Arbeit "Abschied vom Schöpfergott?" wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Jugendliche in Westdeutschland zunehmend vom christlichen Glauben an einen göttlichen Erschaffer der Welt distanzieren. Bezüglich der Gottesfrage herrscht in der empirischen Forschung seit über 20 Jahren ein Dissens: Löst sich in einer religiös individualisierten Gesamtsituation der christliche Kern jugendlicher Transzendenzkonzepte mehr und mehr auf oder wird sich auch in Zukunft bei jungen Leuten eine Pluralität von diversen (und teilweise auch christlichen) Antworten auf die Gottesfrage ausmachen lassen? Im Fokussieren der Frage auf eine mögliche Rolle Gottes bei der Welterschaffung, der creatio originalis, wurde die Problemlösung qualitativ-empirisch angegangen. In problemzentrierten Leitfaden-Interviews wurden 14 (angehende) nordbayerische Abiturientinnen und Abiturienten darüber befragt, wie sie sich die Entstehung der Welt vorstellen. Ihre sog. Welterklärungen, die sowohl religiöse als auch naturwissenschaftliche Ansätze enthalten, wurden mit Hilfe der neueren Grounded Theory offen und typologisch kodiert. Neben den Transzendenz- und Schöpferkonzepten der jungen Erwachsenen lagen weitere Brennpunkte der Analyse auf ihren Kosmologiekonzepten sowie den Bibelverständnissen von Genesis 1-3. Im Anschluss daran wurde der empirische Befund religionspädagogisch im Blick auf den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe diskutiert.
Description:Literaturverz. S. 345 - 357
ISBN:3825807991