Theodizee in den Weltreligionen: Ein Studienbuch

Die Frage nach dem Leid war und ist die große Frage an Gott. Wenn es ihn gibt, warum lässt er all das Leid zu? Warum hat er überhaupt eine Welt mit so viel Übel und Leid erschaffen? Warum lässt er Naturkatastrophen geschehen? Warum lässt er Gewaltverbrecher gewähren? Das vorliegende Buch versteht si...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Loichinger, Alexander (Auteur) ; Kreiner, Armin 1954- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn [u.a.] Schöningh 2010
Paderborn 2010
Dans:Année: 2010
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:UTB Theologie 3420
utb-studi-e-book
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Théodicée / Christianisme / Grandes religions
Sujets non-standardisés:B Asiatische Religionen
B Science des religions / Théologie
B Dogmatique / Théologie systématique
B Theodizee in den Weltreligionen
B Théologie
B Théologie 2011-1
B Manuel
B Pédagogie des religions
B Gott; Theodizee; Theodizee in den Weltreligionen; Theologie; Weltreligionen
B Islam
B Weltreligionen
B Dieu
B Théodicée
B Judaïsme
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Die Frage nach dem Leid war und ist die große Frage an Gott. Wenn es ihn gibt, warum lässt er all das Leid zu? Warum hat er überhaupt eine Welt mit so viel Übel und Leid erschaffen? Warum lässt er Naturkatastrophen geschehen? Warum lässt er Gewaltverbrecher gewähren? Das vorliegende Buch versteht sich als Lese-, Lehr- und Studienbuch. Im ersten Teil werden Antworten und Lösungen aus der christlichen Tradition vorgestellt. Der zweite Teil wirft einen Blick in die nicht-christlichen Weltreligionen und zeigt dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit der Leidfrage auf. Im abschließenden Arbeitsteil der einzelnen Kapitel finden sich vertiefende Fragen und weiterführende Literaturhinweise.
Description:Literaturangaben
ISBN:3838534204