Zwischen Himmel und Erde: bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist

Die Verhältnisbestimmung von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam standen im Mittelpunkt zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Er möchte dazu beitragen, päda...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Behr, Harry Harun 1962- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster New York Waxmann 2014
Dans: Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie (2)
Année: 2014
Collection/Revue:Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement religieux islamique
B Théologie islamique / Pédagogie de la religion islamique / Philosophie de l'éducation
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Théologie islamique
B Islamische Religionslehre
B Islam
B Contribution <colloque> 2011 (Nürnberg)
B Menschenbild im Islam
B islamisch-religionspädagogisches Denken
B Islam und Pädagogik
B Schule und Unterricht
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Available in another form: 9783830930761
Description
Résumé:Die Verhältnisbestimmung von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam standen im Mittelpunkt zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Er möchte dazu beitragen, pädagogisches Denken aus der Enge der dezidiert technokratischen Verfasstheit islamisch-religionspädagogischer Diskurse zu befreien und die Beziehung von Islam und Schule einmal philosophisch zu vertiefen.
Das Verhältnis von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam waren Thema zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Die Autorinnen und Autoren möchten dazu beitragen, islamisch-religionspädagogisches Denken aus der Enge technokratischer Verfasstheit zu befreien und die Beziehung von Islam und Pädagogik interdisziplinär zu vertiefen.Die versammelten Beiträge verlaufen dabei entlang der Grundlinien christlicher und islamischer Theologie, der Philosophie, der Soziologie und der Pädagogik. Es geht ihnen auch darum, der Verhältnisbestimmung von Mensch und Gott nachzugehen und die ihr zu Grunde liegenden theologischen, pädagogischen und anthropologischen Bilder ans Licht zu holen, um mehr aus der Tiefe der jeweiligen Traditionen zu schöpfen.Mit Beiträgen von Harry Harun Behr, Martin Engelbrecht, Hans-Jürgen Fraas, Winfried Gebhardt, Reza Hajatpour, Tuba Išık, Lutz Koch, Joachim Kügler, Fahimah Ulfat und Frank van der Velden
ISBN:3830980760