Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen

Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author, Other)
Contributors: Schlag, Thomas 1965- (Editor, Other) ; Burrichter, Rita 1961- (Other) ; Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Altmeyer, Stefan (Other) ; Mette, Norbert 1946- (Other) ; Könemann, Judith 1962- (Other) ; Scheunpflug, Annette 1963- (Other) ; Bobbert, Monika 1963- (Other) ; Brieden, Norbert 1968- (Other) ; Dzambo, Patrik 1989- (Other) ; Funken, Katharina (Other) ; Kunze, Axel Bernd 1972- (Other) ; Lütze, Frank M. (Other) ; Morawski, Marcin 1980- (Other) ; Pirker, Viera 1977- (Other) ; Schluß, Henning 1968- (Other) ; Stojanov, Krassmir (Other) ; Unser, Alexander 1986- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Year: 2016
Reviews:Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen (2017) (Dressler, Bernhard, 1947 - 2023)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Equal opportunity / Justice / Religious instruction
Further subjects:B Justice
B Social ethics
B Conference program 2014 (Schwerte)
B Ethics
B Social inequality
B Inclusion
B Education
B Religion teacher
B Bildungsgerechtigkeit
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170309425
Description
Summary:Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik.
ISBN:3170309439
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-030943-2