Von Luther zu Twitter: Medien und politische Öffentlichkeit

Die politische Öffentlichkeit befindet sich im radikalen Wandel: Aussenpolitik findet heute auf Twitter statt, Politiker müssen sich auf Facebook digitalen Shitstorms stellen und Rezo ruft auf YouTube die Zerstörung der CDU aus. Vom 10. September 2020 bis zum 11. April 2021 ist im Deutschen Historis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Deutsches Historisches Museum (Herausgebendes Organ, VeranstalterIn)
Beteiligte: Gross, Raphael 1966- (HerausgeberIn) ; Lyon, Melanie 1989- (HerausgeberIn) ; Welzer, Harald 1958- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main S. Fischer [2020]
In:Jahr: 2020
normierte Schlagwort(-folgen):B Medien / Öffentlichkeit / Politische Kommunikation / Geschichte
B Medien / Politik / Geschichte / Öffentlichkeit
B Von Luther zu Twitter (Veranstaltung) (2020-2021 : Berlin)
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Medien
B Öffentlichkeit
B Politische Kommunikation
B Ausstellungskatalog Deutsches Historisches Museum 10.09.2020-11.04.2021 (Berlin)
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (H-Soz-Kult)
Sammlungen:
Beschreibung
Zusammenfassung:Die politische Öffentlichkeit befindet sich im radikalen Wandel: Aussenpolitik findet heute auf Twitter statt, Politiker müssen sich auf Facebook digitalen Shitstorms stellen und Rezo ruft auf YouTube die Zerstörung der CDU aus. Vom 10. September 2020 bis zum 11. April 2021 ist im Deutschen Historischen Museum die Ausstellung "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit" zu sehen. Dieser Essayband versammelt Beiträge von prominenten Historikern und Medientheoretikern wie Andreas Bernard, Gerd Koenen, Bernhard Pörksen und Astrid Blome. Einem technikgeschichtlichen Essay zur jeweiligen Medientechnologie folgt jeweils ein biographisch-medientheoretischer Text über die Person, die das politische Potential des neuen Mediums erfasst und einen tiefgreifenden Strukturwandel der Öffentlichkeit eingeleitet hat. Von Luther und dem Buchdruck, über Karl Marx und das Pamphlet, Napoleon und die Telegrafie, J. F. Kennedy und das Fernsehen bis hin zur digitalen Öffentlichkeit nach der Öffentlichkeit - ein Band mit überraschenden Befunden zu einem brandaktuellen Thema. (Verlagstext)
Beschreibung:Literaturangaben
"... Ausstellung "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit" im Deutschen Historischen Museum, im Zuge derer der vorliegende Sammelband entstanden ist." (Vorwort, Seite 7), Begleitband
ISBN:3103970307