Mit Bildern und Figuren in den Islamischen Religionsunterricht: muslimische Standpunkte zur figürlichen Darstellung: Debatten, Herausforderungen und Anregungen für den Religionsunterricht
Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, d...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Springer VS
2020
|
Dans: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Année: 2020, Pages: 189-211 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement religieux islamique
/ Bilderverbot
B Islam / Iconoclasme B Art islamique B Charlie hebdo |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1693854791 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210401111119.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658267193 | ||
035 | |a (DE-627)1693854791 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1693854791 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1156280273 |0 (DE-627)1018821074 |0 (DE-576)50206322X |4 aut |a Badat, Bilal | |
109 | |a Badat, Bilal | ||
245 | 1 | 0 | |a Mit Bildern und Figuren in den Islamischen Religionsunterricht |b muslimische Standpunkte zur figürlichen Darstellung: Debatten, Herausforderungen und Anregungen für den Religionsunterricht |c Bilal Badat |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 210-211 | ||
520 | |a Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, die von Muslimen ausgingen, immer von einem theologischen Impuls motiviert. Im Gegensatz zu den essenziellen Aspekten der islamischen Kunst und Gesellschaft war die Figürlichkeit stets ein kontroverses Thema unter Muslimen, das nicht selten von konkreten politischen, kulturellen oder sozioökonomischen Impulsen, aber auch von religiösen Überlegungen beeinflusst wurde. Der Beitrag schließt mit einer Reihe von Handlungsempfehlungen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, die heute das Thema der figürlichen Darstellung in Deutschland aufgreifen wollen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Darstellung | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d u |0 (DE-588)4139569-4 |0 (DE-627)10454032X |0 (DE-576)209695439 |a Bilderverbot |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)7682171-7 |0 (DE-627)61382122X |0 (DE-576)313690464 |2 gnd |a Ikonoklasmus |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4138060-5 |0 (DE-627)104597992 |0 (DE-576)209682892 |2 gnd |a Islamische Kunst |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d u |0 (DE-588)7861213-5 |0 (DE-627)70296042X |0 (DE-576)362424934 |a Charlie hebdo |2 gnd |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |g (2020), Seite 189-211 |h X, 311 Seiten |w (DE-627)1665753889 |z 9783658267193 |z 3658267194 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g pages:189-211 |
936 | u | w | |j 2020 |h 189-211 |
951 | |a AR | ||
BIR | |a 29020004_29020006,32005008_32005010 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Iconoclasm,Image prohibition,Prohibition of images,Ban on images,Exodus,Deuteronomium,Islam,Islam,Islamic art,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam |
STB | 0 | 0 | |a Art islamique,Enseignement religieux islamique,Iconoclasme,Islam,Islam |
STC | 0 | 0 | |a Arte islámica,Enseñanza religiosa islámica,Iconoclasmo,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Arte islamica,Iconoclasmo,Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰艺术 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭藝術,圣像破坏主义 |
STG | 0 | 0 | |a Arte islâmica,Ensino religioso islâmico,Iconoclasmo,Islã,Islã |
STH | 0 | 0 | |a Иконоборчество,Ислам (мотив),Ислам,Исламское искусство,Преподавание исламской религии |
STI | 0 | 0 | |a Εικονομαχία,Εικονοκλασία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική τέχνη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Bibel,Exodus,20,4-6,Bibel,Deuteronomium,5,8-10,Zweites Gebot,Erstes Gebot , Islam , Islam , Charlie-Hebdo |
TIM | |a 100007260101_100008431231 |b Ikonoklasmus 726-843 |