Mit Bildern und Figuren in den Islamischen Religionsunterricht: muslimische Standpunkte zur figürlichen Darstellung: Debatten, Herausforderungen und Anregungen für den Religionsunterricht

Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, d...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Badat, Bilal (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Springer VS 2020
Dans: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Année: 2020, Pages: 189-211
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement religieux islamique / Bilderverbot
B Islam / Iconoclasme
B Art islamique
B Charlie hebdo

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1693854791
003 DE-627
005 20210401111119.0
007 tu
008 200402s2020 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783658267193 
035 |a (DE-627)1693854791 
035 |a (DE-599)KXP1693854791 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1156280273  |0 (DE-627)1018821074  |0 (DE-576)50206322X  |4 aut  |a Badat, Bilal 
109 |a Badat, Bilal 
245 1 0 |a Mit Bildern und Figuren in den Islamischen Religionsunterricht  |b muslimische Standpunkte zur figürlichen Darstellung: Debatten, Herausforderungen und Anregungen für den Religionsunterricht  |c Bilal Badat 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 210-211 
520 |a Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, die von Muslimen ausgingen, immer von einem theologischen Impuls motiviert. Im Gegensatz zu den essenziellen Aspekten der islamischen Kunst und Gesellschaft war die Figürlichkeit stets ein kontroverses Thema unter Muslimen, das nicht selten von konkreten politischen, kulturellen oder sozioökonomischen Impulsen, aber auch von religiösen Überlegungen beeinflusst wurde. Der Beitrag schließt mit einer Reihe von Handlungsempfehlungen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, die heute das Thema der figürlichen Darstellung in Deutschland aufgreifen wollen. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Darstellung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4139569-4  |0 (DE-627)10454032X  |0 (DE-576)209695439  |a Bilderverbot  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7682171-7  |0 (DE-627)61382122X  |0 (DE-576)313690464  |2 gnd  |a Ikonoklasmus 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4138060-5  |0 (DE-627)104597992  |0 (DE-576)209682892  |2 gnd  |a Islamische Kunst 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d u  |0 (DE-588)7861213-5  |0 (DE-627)70296042X  |0 (DE-576)362424934  |a Charlie hebdo  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |g (2020), Seite 189-211  |h X, 311 Seiten  |w (DE-627)1665753889  |z 9783658267193  |z 3658267194  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2020  |g pages:189-211 
936 u w |j 2020  |h 189-211 
951 |a AR 
BIR |a 29020004_29020006,32005008_32005010  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Iconoclasm,Image prohibition,Prohibition of images,Ban on images,Exodus,Deuteronomium,Islam,Islam,Islamic art,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam 
STB 0 0 |a Art islamique,Enseignement religieux islamique,Iconoclasme,Islam,Islam 
STC 0 0 |a Arte islámica,Enseñanza religiosa islámica,Iconoclasmo,Islam,Islam 
STD 0 0 |a Arte islamica,Iconoclasmo,Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰艺术 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭藝術,圣像破坏主义 
STG 0 0 |a Arte islâmica,Ensino religioso islâmico,Iconoclasmo,Islã,Islã 
STH 0 0 |a Иконоборчество,Ислам (мотив),Ислам,Исламское искусство,Преподавание исламской религии 
STI 0 0 |a Εικονομαχία,Εικονοκλασία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική τέχνη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Bibel,Exodus,20,4-6,Bibel,Deuteronomium,5,8-10,Zweites Gebot,Erstes Gebot , Islam , Islam , Charlie-Hebdo 
TIM |a 100007260101_100008431231  |b Ikonoklasmus 726-843